Leibniz University Hannover University News & Events Online Spotlights
Depressionen – Virtual-Reality-Erfahrung und Informationsabend

Depressionen – Virtual-Reality-Erfahrung und Informationsabend

Vortrag mit Beratungsangeboten für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 21. November 2019

Depressionen zählen zu den häufigsten seelischen, aber am meisten unterschätzten Erkrankungen. Trotz vieler Informationsmöglichkeiten wirft der Umgang mit Depressionen bei Betroffenen und deren Angehörigen oft Fragen und Unsicherheiten auf. Kann ich mich jemandem anvertrauen? Wie gehe ich mit einem Menschen um, der eine depressive Erkrankung hat? Wie kann ich mich in eine von Depressionen betroffene Person hineinversetzen?

Dazu laden die Leibniz Universität Hannover, die Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb) und die Robert-Enke-Stiftung zu einer ganztägigen Informationsveranstaltung für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUH am Donnerstag, 21. November 2019, ein. Von 10 bis 17 Uhr ist die Robert-Enke-Stiftung am Conti-Campus, Königsworther Platz, mit dem Projekt "IMPRESSION DEPRESSION - Eine Virtual-Reality-Erfahrung" vertreten. Mit Hilfe von VR-Brillen soll das Projekt Menschen, die nicht an Depressionen erkrankt sind, einen Einblick in die Krankheit ermöglichen, um Verständnis für Depressionen zu entwickeln (Anmeldungen für die Virtual-Reality-Erfahrung sind vorab unter https://doodle.com/poll/vupxsyztcbg2w4cg möglich). Wichtiger Hinweis: Das Projekt richtet sich explizit an erwachsene Menschen, die nicht selber von Depressionen betroffen sind!

Ab 18 Uhr (Raum VII-002, 1507-002) informieren Dr. Maren Schneider, Koordinatorin des Bündnisses gegen Depression in der Region Hannover, und Alexander Hessel, Robert-Enke-Stiftung, über die Thematik und den Umgang Angehöriger mit Betroffenen. Anschließend informiert die Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb) über Beratungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten.

Ort und Datum der Veranstaltungen:

Impression Depression: Donnerstag, 21. November, 10 bis 17 Uhr, Conti-Campus, Foyer Gebäude I (1501) und Niedersachsensaal, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover (mit Anmeldung)

Informationsveranstaltung: 18 Uhr, Conti-Campus, Raum VII-002 (1507-002), Königsworther Platz 1, 30167 Hannover

Poster-Download (PDF, 8MB)