Leibniz University Hannover University News & Events Online Spotlights
Leibniz School of Optics & Photonics wird neu eingerichtet

Leibniz School of Optics & Photonics wird neu eingerichtet

Einrichtung wird einer Fakultät an der LUH gleichgestellt

Die Leibniz Universität Hannover will ihre wissenschaftliche Expertise im Bereich Optik weiter bündeln und so ihre exzellente Position innerhalb der nationalen und internationalen Forschungslandschaft weiter ausbauen. Gleichzeitig sollen Promovierende und Post-Docs in diesem Bereich noch stärker gefördert werden. Dafür ist nun die Leibniz School of Optics & Photonics (LSO) etabliert worden, die eng mit dem Exzellenzcluster PhoenixD verknüpft ist und in ihrer Struktur einer Fakultät gleichgestellt ist.

Die Forschungsaktivitäten der LSO sind breit aufgestellt und konzentrieren sich zunächst auf die Fachgebiete Physik, Maschinenbau, Chemie, Elektrotechnik, Mathematik und Informatik. Folgende Forschungsbereiche sind anfangs vertreten: Produktionstechnik für optische Komponenten, Additive Fertigung, Freiformoptik, Materialwissenschaften für die Optik, Faserherstellung, Laserkomponenten, Laserentwicklung und Laseranwendungen, Laserproduktionstechnik, Biomedizinische Optik, Licht- und Beleuchtungstechnik, Phytophotonik, Optische Informationstechnik sowie Optische Analytik. Diese Gebiete sollen in den kommenden Jahren kontinuierlich erweitert werden, um Hannover als führenden interdisziplinären Optikstandort in Deutschland zu etablieren.