Mit Nullen und Einsen durch den Advent

© Foto: LUH/Marie-Luise Kolb
Lädt ein zum Miträtseln: Welches Türchen wird als nächstes geöffnet? Foto: LUH/Marie-Luise Kolb

Adventskalender des Referats für Kommunikation und Marketing läutet im Lichthof die Weihnachtszeit ein

Gottfried Wilhelm Leibniz ist der Vater des binären Zahlencodes, mit dem sich alle Zahlen durch eine Kombination aus Nullen und Einsen darstellen lassen und der die Grundlage der Digitalisierung ist. Damit legte der Namenspatron der Leibniz Universität Hannover die Basis für Online-Lehre und Video-Besprechungen, die das Jahr 2020 geprägt haben. Daran erinnert das Referat für Kommunikation und Marketing mit einem Adventskalender, der im Lichthof des Hauptgebäudes der LUH auf Weihnachten einstimmt. Dieser lädt zum Miträtseln ein: Welches Türchen wird sich als nächstes öffnen? Und er ersetzt den traditionellen Weihnachtsbaum, der in den vergangenen Jahren in Kooperation mit den Kindertagesstätten der Nordstadt geschmückt wurde - was 2020 auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen musste.

Im Lichthof stehen aktuell Arbeitsplätze für Studierende aller Fakultäten zur Verfügung. Diese können für jeweils drei Stunden gebucht werden - Studierende, die eine Abschlussarbeit schreiben, können sich zudem einen Platz für einen bis maximal drei Monate sichern. Weitere Informationen und Buchung

Außerdem hat der LeibnizSHOP im Sockelgeschoss des Hauptgebäudes pünktlich zur Vorweihnachtszeit seine Öffnungszeiten erweitert, um ein sicheres Geschenke-Shopping zu ermöglichen: Er ist montags von 12 bis 16 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Zusätzlich ist der Online-Shop rund um die Uhr erreichbar.