Neue Studiengänge starten zum Wintersemester

Studienangebot der Leibniz Universität auf einem Laptop-Bildschirm Studienangebot der Leibniz Universität auf einem Laptop-Bildschirm Studienangebot der Leibniz Universität auf einem Laptop-Bildschirm
© rawpixel (Unsplash)
Quelle: unsplash und LUH

Erstmals ist Informatik als Fach für angehende Lehrkräfte im Programm

Hier gehts zum Studienangebot mit weiteren Infos zur Bewerbung

Vier neue Studiengänge starten zum Wintersemester 2018/19 an der Leibniz Universität Hannover (LUH): Food Research and Development (M.Sc.), Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften (B.Sc.) sowie Informatik (Fächerübergreifender B.Sc. sowie B.Sc. in Technical Education). Damit steht das Fach Informatik erstmals auch angehenden Lehrerinnen und Lehrern offen.

Der Masterstudiengang Food Research and Development ist aus dem Studiengang Lebensmittelwissenschaften entstanden, der vor einigen Jahren ausgelaufen ist. Die Studierenden sollen Kenntnisse und Kompetenzen in der Entwicklung, Qualitätssicherung und Vermarktung traditioneller und moderner Lebensmittel erlangen. Der Studiengang ist grundsätzlich forschungsorientiert, weist aber auch Anwendungsbezüge auf, z.B. in den Bereichen Lebensmittelsystemanalyse, Produktentwicklung sowie Food Marketing. Eine große Zahl an Wahlpflichtmodulen ermöglicht es den Studierenden, ihren Schwerpunkt auf ein individuelles Berufsfeld auszurichten.

Aus dem Zusammenschluss der Studiengänge Gartenbauwissenschaft und Pflanzenbiotechnologie ist der Bachelorstudiengang Molekulare und Angewandte Pflanzenwissenschaften hervorgegangen, der sich mit dem System Pflanze und den Grundlagen der Pflanzenproduktion befasst. Zudem erfolgt eine breite Grundlagenausbildung in Chemie, Physik, Mathematik, Biostatistik und Biologie. Eine fachliche Anforderung besteht darin, molekular- und zellbiologische Sachverhalte aufzuklären und für Pflanzenzüchtung und gartenbauliche Anwendungen nutzbar zu machen. Ebenso werden die Ursachen von pflanzenbaulich, ökologisch oder gesellschaftlich relevanten Problemen der Pflanzenproduktion erforscht, um sie zu lösen.