Leibniz University Hannover University News & Events Online Spotlights
Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers erhält Ehrendoktorwürde

Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers erhält Ehrendoktorwürde

TU Darmstadt zeichnet Vizepräsidenten für Forschung aus

Die TU Darmstadt hat Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers, Vizepräsident für Forschung an der Leibniz Universität Hannover, die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Ehrenpromotion hebt dessen "besonderen Verdienste in Forschung und Lehre mit herausragenden Leistungen" auf mehreren Gebieten der Mechanik hervor. Professor Peter Wriggers gilt als internationaler Spitzenforscher für Numerische Mechanik, Kontaktmechanik und die Behandlung von Multiskalenproblemen. Der Wissenschaftler genießt zudem höchste internationale Anerkennung aufgrund der Anwendung seiner Forschungsergebnisse auf komplexe Fragen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Wriggers leitet seit 2008 das Institut für Kontinuumsmechanik an der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover. Von 1990 bis 1998 war er Professor für Mechanik an der TH Darmstadt. 1998 nahm er einen Ruf auf die Professur am Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik in der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der Universität Hannover an. Der Wissenschaftler nimmt hohe Ämter in nationalen wie internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften ein und ist mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet.