Leibniz University Hannover University News & Events Online Spotlights
Prof. Dr. Volker Epping in den Vorstand der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen gewählt

Prof. Dr. Volker Epping in den Vorstand der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen gewählt

Press release from

Präsident der Leibniz Universität Hannover übernimmt nach Göttingen

Auf ihrer Plenarsitzung am 11. November 2019 hat die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK) Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, in den Vorstand der LHK gewählt.

Prof. Dr. Ulrike Beisiegel wechselte zum 30.09.2019 als Präsidentin der Universität Göttingen in den Ruhestand und schied damit aus der LHK und dem LHK-Vorstand aus. Volker Epping übernimmt als neues Vorstandsmitglied die verbleibende Amtszeit bis zum 31.12.2020. Die weiteren Vorstandsmitglieder bleiben Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, sowie der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Stiftung Universität Hildesheim.

Der Vorstandsvorsitzende der LHK beglückwünschte Volker Epping zur Wahl und erklärte: "Vor uns liegen wichtige Aufgaben, vor allem in den Bereichen Hochschulfinanzierung und Hochschulgesetzgebung. Präsident Epping bringt für beide Themen seine hervorragende Expertise in den Vorstand."

Prof. Dr. Volker Epping dankte für das Vertrauen und die damit verbundene Möglichkeit, Hochschulpolitik auch in Niedersachsen zu gestalten. Er ist Vizepräsident der Universitätsallianz TU9 und stellvertretender Sprecher der Universitäten in der Hochschulrektorenkonferenz.

In der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen wirken die 21 Mitgliedshochschulen Niedersachsens zusammen und nehmen ihre gemeinsamen Interessen wahr.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.