Leibniz University Hannover University News & Events Online Spotlights
Zentrum für Hochschulsport richtet die größte europäische Studierendenregatta aus

Zentrum für Hochschulsport richtet die größte europäische Studierendenregatta aus

9. Europäische Hochschulmeisterschaften im Rudern vom 9. bis 12. September auf dem Maschsee

Vom 9. bis 12. September wird das Nordufer des Maschsees zum Treffpunkt der studierenden Top-Athletinnen und Athleten Europas: Die Europäischen Hochschulmeisterschaften im Rudern (European Universities Rowing Championships – EUC Rowing) ist ein Sportevent der Spitzenklasse. Rund 600 Teilnehmende aus 18 Nationen kämpfen in unterschiedlichen Bootsklassen um insgesamt 21 Titel. Das Zentrum für Hochschulsport der Leibniz Universität Hannover organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit dem Hannoverschen Regattaverband.

Insgesamt neun Boote aus Hannover haben sich für die Teilnahme an der EUC Rowing qualifiziert, darunter auch der Männer-Achter, das Flaggschiff jeder Regatta. Mit 17 Athleten und 9 Athletinnen stellt die Leibniz Universität die größte Universitäts-Mannschaft. Unter ihnen sind Sportlerinnen und Sportler mit internationaler Wettkampferfahrung, die die Boote aus Hannover auf Medaillenkurs bringen sollen: Besondere Hoffnungen liegen dabei auf den aktuellen WM-Teilnehmern Matthias Arnold und Patrick Leineweber sowie auf U23-Weltmeister und Universadesieger Jann-Edzard Junkmann sowie U23-Weltmeisterin Nora Wessel.

200 Volunteers unterstützen die Organisatoren der EUC Rowing. „Das große ehrenamtliche Engagement der Studierenden der Leibniz Universität und auch von europäischen Partnerhochschulen ist beeindruckend. Das interkulturelle Lernfeld, das sich jungen Menschen neben ihrem Studium bei internationalen Sportgroßveranstaltungen bietet, ist enorm. Ein Ausbau dieses Angebotes – in Zusammenarbeit mit dem Hochschulbüro für Internationales – ist ein erklärtes Ziel des Zentrums für Hochschulsport“, sagt Michaela Röhrbein, Leiterin der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung. Vier Tage lang werden hiesige Studentinnen und Studenten den Wissenschaftsstandort Hannover als sportliche, lebenswerte und internationale Stadt den Gästen näherbringen. Die Leibniz Universität nutzt die Sportveranstaltung im Kontext der Internationalisierungsstrategie, um den interkulturellen Austausch und die Vernetzung mit anderen europäischen Hochschulen auszubauen. Unter den gemeldeten Hochschulen sind unter anderem 25 Partnerhochschulen aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Kroatien, Estland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Schweiz und Ungarn mit dabei.

Die EUC Rowing wird am Donnerstag, 10. September 2015, 17 Uhr am Musikpavillon am Nordufer des Maschsees durch Universitätspräsidenten Prof. Dr. Volker Epping eröffnet. Im Anschluss spricht die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Dr. Gabriele Heinen-Kljajić ein Grußwort. Die Finalläufe der EUC Rowing finden am Sonnabend, 12. September 2015, von 9:00 bis 16:30 Uhr statt.

Unterstützt werden die Ausrichter der EUC Rowing von der Landeshauptstadt Hannover, dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband und dem Deutschen Ruderverband. Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert die Veranstaltung.