Leibniz University Hannover University News & Events Press Releases
CHE Hochschulranking: Architektur landet erneut in Spitzengruppe

CHE Hochschulranking: Architektur landet erneut in Spitzengruppe

Press release from

Gute Bewertungen auch für Elektrotechnik, Biologie, Bauingenieurwesen und Maschinenbau

Architektur-Studierende der Leibniz Universität Hannover sind äußerst zufrieden mit ihrer Studiensituation und dem wissenschaftlich-künstlerischen Bezug ihres Studienfachs. Für diese und andere Bereiche gaben sie im aktuellen CHE Hochschulranking hervorragende Bewertungen ab. Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), das heute im ZEIT Studienführer 2016/17 erscheint, beurteilen Studierende ihre Studienbedingungen an den Fakultäten. Zusätzlich werden Parameter wie die Höhe der eingeworbenen Forschungsgelder oder die Ausstattung erfasst. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet.

Das Fach Architektur an der Leibniz Universität liegt in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“, „Wissenschaftlich-künstlerischer Bezug“, „Internationale Ausrichtung“ und „Abschluss in angemessener Zeit“ in der Spitzengruppe. Mit diesen Bewertungen konnte die Architektur ihre sehr guten Ergebnisse aus den CHE Rankings 2013 und 2010 bestätigen. Das Studium an der Leibniz Universität Hannover bietet eine Vielzahl verschiedener Ausrichtungsmöglichkeiten im Entwurfsbereich, ein großes Angebot in der Konstruktionsplanung, ein breites Spektrum von Angeboten im künstlerisch-gestalterischen Bereich und eine sehr gut ausgebaute computergestützte Ausbildung.

Auch andere Fächer der Leibniz Universität konnten im aktuellen Ranking punkten: Sehr gut betreut fühlen sich die Studierenden der Elektrotechnik und Informatik. In der Kategorie „Betreuung durch Lehrende“ liegt das Fach in der Spitzengruppe. Im Fach Biologie bewerteten die befragten Studierenden die Kategorien „Vermittlung fachwissenschaftliche Kompetenzen“ und „Abschluss in angemessener Zeit“ so gut, dass das Fach darin in der Spitzengruppe landet. Das Bauingenieurwesen und der Maschinenbau an der Leibniz Universität punkten im Bereich Forschungsgelder. In dieser Kategorie befinden sie sich jeweils in der besten Gruppe.

Das CHE Hochschulranking untersucht mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. 2016 sind die Fächer Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen, Angewandte Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstofftechnik/Materialwissenschaft, Bioingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Chemie, Biologie, Psychologie, Germanistik, Anglisitik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft sowie Romanistik neu bewertet worden. Das komplette Ranking ist ab sofort unter www.zeit.de/ranking abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.