Innovation plus: Sechs Projekte bewilligt

Press release from
Mehrere Menschen arbeiten zusammen an einem Tisch Mehrere Menschen arbeiten zusammen an einem Tisch Mehrere Menschen arbeiten zusammen an einem Tisch
© Pixabay

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur stärkt den Bereich Lehre mit mehr als 280.000 Euro

Ein schöner Erfolg für die Lehre an der Leibniz Universität Hannover (LUH): Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat innerhalb der Förderlinie „Zukunftsvertrag 'Studium und Lehre stärken'/ Innovative Lehr- und Lernkonzepte. Innovation plus“ sechs Projekte bewilligt. Das Fördervolumen liegt bei mehr als 280.000 Euro. Insgesamt waren zehn Projektskizzen der LUH eingereicht worden. Mit der Zahl der Bewilligungen liegt die LUH wie schon in den Jahren zuvor erneut über dem Landesdurchschnitt. Landesweit gab es 122 Projektanträge im Verfahren, davon wurden 60 bewilligt.

Das Förderprogramm „Innovation plus“ legt in den Jahren 2022 und 2023 den Schwerpunkt auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehr- und
Lernkonzepte. Gefördert werden insbesondere die Weiterentwicklung von
Lehrmodulen oder auch Elementen von Modulen. Das Programm versteht sich als Impulsgeber und Anschubfinanzierung für Lehrkonzepte, die bei Erfolg längerfristig Teil des Lehrangebots einer Hochschule sein werden. Dabei stehen insbesondere innovative Lehr-Lern-Projekte im Mittelpunkt, die Studierende im Lernprozess unterstützen.

Die Lehrkonzepte und Lehrprojekte können sich grundsätzlich u.a. der Stärkung des Praxisbezugs in grundständigen Studiengängen widmen, zum Umgang mit zunehmender Diversität der Studierendengruppen beitragen oder auch die Verbesserung der Lehre durch Digitalisierung anstreben. Die Laufzeit der einzelnen Projekte beträgt ein bis zwei Semester. Die sechs Vorhaben an der LUH sind an der Naturwissenschaftlichen Fakultät, der Philosophischen Fakultät sowie der Fakultät für Maschinenbau angesiedelt.

 

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.