Leibniz University Hannover University News & Events Press Releases
Ulrike Brouzi löst Sepp Dieter Heckmann im Hochschulrat ab

Ulrike Brouzi löst Sepp Dieter Heckmann im Hochschulrat ab

Press release from

Gremium berät Präsidium und Senat der Leibniz Universität Hannover

Wechsel im Hochschulrat der Leibniz Universität: Sepp Dieter Heckmann verabschiedet sich nach neun Jahren aus dem Gremium. Neu in den Hochschulrat bestellt ist Ulrike Brouzi, Chief Financial Officer/Chief Operating Officer und im Vorstand der NORD/LB. Sepp Dieter Heckmann scheidet nach drei Amtszeiten aus dem Gremium aus. Der Hochschulrat setzt sich aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur zusammen. Die sieben Mitglieder beraten das Präsidium und den Senat der Universität bei der Gestaltung und Ausrichtung der Hochschule, etwa bei Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen. Die Angehörigen des Hochschulrats werden vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur bestellt.

Sepp D. Heckmann, geboren 1943, wurde 1981 in den Vorstand der Deutschen Messe AG berufen, seit 2004 war er Vorsitzender des Vorstands. Im Jahr 2008 beendete er seine aktive Tätigkeit im Vorstand der Deutschen Messe AG nach insgesamt 27 Jahren mit anschließender Gründung des Büros „Sepp D. Heckmann für strategisches Marketing“. Sepp Dieter Heckmann hat sich auch anderweitig vielfältig engagiert, etwa als Mitinitiator der EXPO 2000 in Hannover und Ideengeber für das neue Messegelände in Pudong/Shanghai. Zudem ist er in verschiedenen Initiativen und Vereinen tätig, zum Beispiel bei den Freunden der Herrenhäuser Gärten, im Kuratorium der Kestner Gesellschaft oder im Verein Kind-Wissen-Zukunft in Hannover.

Ulrike Brouzi, geboren1965, ist seit 2008 in der NORD/LB tätig, 2010 übernahm sie als Generalbevollmächtigte die Verantwortung für das Kapitalmarktgeschäft der Bank. Seit 1. Januar 2012 ist die Wirtschaftsmathematikerin Mitglied des Vorstands. Vor ihrer Tätigkeit für die NORD/LB war Ulrike Brouzi von 1990 bis 2007 bei der BayernLB tätig. Sie nimmt verschiedene Mandate wahr, unter anderem ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank und der NORD/LB Asset Management AG. Zudem ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Salzgitter AG. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, zukünftig an der Gestaltung und Ausrichtung der Leibniz Universität mitwirken zu dürfen“, sagt Ulrike Brouzi.

Die weiteren Mitglieder des Hochschulrates sind Prof. Arnold Picot (Vorsitz), Prof. Dr.-Ing. Kirsten Bobzin (stellvertr. Vorsitz), Prof. Axel Haverich, Prof. Jürgen Mlynek, Ministerialdirigent Carsten Mühlenmeier und Prof. Bettina Lindmeier.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.