Wechselgedanken?

Press release from

Workshops für Studierende, die an ihrer Studienwahl zweifeln

Zweifel an der Studienwahl oder der eigenen Studienorganisation? Eines Tages schleicht sich die Frage ein, ob das gewählte Studienfach das Richtige ist. Die Gründe oder der Auslöser können ganz unterschiedlich sein. Manchmal sind die Anforderungen höher als erwartet, manchmal entsprechen die Studieninhalte überhaupt nicht den Erwartungen. Es kann auch sein, dass die Entscheidung damals unter nicht optimalen Bedingungen gefällt oder durch äußere Faktoren beeinflusst wurde. Oft lässt sich gar nicht mehr genau ausmachen, welcher Entscheidungsschritt ungünstig war oder was man hätte besser machen können.

 

Mitarbeiterinnen der Psychologisch-Therapeutischen Beratung (ptb) und der Zentralen Studienberatung (ZSB) möchten die Studierenden mit Workshops unterstützen, ihre Entscheidung zu reflektieren und die momentane Situation zu analysieren, um sie in der Kompetenz zu bestärken, die nächsten Schritte zu planen.

Die Gruppengröße von maximal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlaubt es der Gruppe, intensiv an möglichen Handlungsschritten zu arbeiten.

Bei Bedarf kann ein Termin für ein individuelles Beratungsgespräch vereinbart werden.

 

Wann?

Informationsveranstaltung (ohne Anmeldung): 19. Mai 2015, 17 – 18.30 Uhr

Workshops: 2. Juni, 9. Juni, 16. Juni, 23. Juni, 30. Juni 2015,  jeweils  17 – 18.30 Uhr

 

Anmeldung:

Zentrale Studienberatung (ZSB), Raum C 301,

Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

 

Web: http://www.zsb.uni-hannover.de/wechselgedanken.html

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Christiane Stolz, Studienberaterin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3217 oder per E-Mail unter christiane.stolz@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.