17 Oct
17. October 2022
Der lange Weg nach Europa und die Suche nach Abkürzungen

"Die Erweiterung"

Der Weg in die EU ist verheißungsvoll, mitunter aber lang, sehr lang. In Robert Menasses Roman Die Erweiterung klingt es so, wenn ein EU-Direktor seine Verhandlungsstrategie für den Beitrittskandidaten Albanien vorgibt: »Hoffnungen schüren, also ein positives Narrativ, aber ohne Zeitplan. Das ist wichtig: Kein Zeitplan.« Hätte man es da – als Vertreter eines stolzen Groß-Albaniens samt Mazedonien, Montenegro und dem Kosovo – womöglich leichter? Man müsste seine Ansprüche nur historisch und symbolisch geltend machen. Und da ist doch dieser »Helm des Skanderbeg«, frühes 15. Jahrhundert, getragen vom größten Nationalhelden Albaniens … So bizarr wie dieser von einem Ziegenkopf gekrönte Helm, mit dem Robert Menasse Die Erweiterung beginnen lässt, so speziell sind auch die Ränke und Beziehungen, die er für sein Roman-Europa ersonnen hat. Dass er dem realen Projekt Europa so viel Witz, Phantasie und genaue Recherche widmen kann und will, hat Menasse bereits vor fünf Jahren mit Die Hauptstadt vorgeführt; es ist ihm ein Anliegen. Zurecht, findet Salon-Moderator Jens Meyer-Kovac.

Speaker

Robert Menasse (Autor)

Organiser

Literarischer Salon

Date

17. October 2022
20:00 o'clock

Public contact

Literarischer Salon
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
Tel.: 0511 762 82 32
info@literarischer-salon.uni-hannover.de

Location

Conti-Foyer
Building: 1501
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
show on map

Url