Faculty Information Officers (FIOs)

Die FIOs vertreten die Interessen ihrer Fakultät hinsichtlich IT-Fragen. Durch drei FIOs werden die Anliegen der Fakultäten in den Beirat für Informationstechnik (BIT) getragen und mit den IT-Diensteanbietern (Rechenzentrum, IuK-Technik, Bibliothek, SAP-Kompetenzzentrum (CCC)) und den anderen IT-Dienstenutzenden (Studierende, Verwaltung) regelmäßig abgestimmt.

Dafür ist es notwendig, dass jede FIO und jeder FIO die Ist-Situation der IT innerhalb ihrer oder seiner Fakultät erfasst bzw. erfassen lässt und darstellen kann, um größtmögliche Transparenz zu erzeugen. Hierbei werden Sie durch die in allen Einrichtungen benannten IT-Beauftragten unterstützt. In einem nächsten Schritt sollten Probleme analysiert und evtl. Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden.

FIOs berichten ihrer Fakultät anderseits über die IT-Situation der Leibniz Universität insgesamt (Ist, Soll und Roadmap). Die Fakultäten sollen so in die Lage versetzt werden, sich in die IT-Gesamtstrategie der LUH einzuordnen bzw. sich mit eigenen Vorschlägen einzubringen. Die nötigen Informationen dafür erhalten die FIOs direkt vom Chief Information Officer (CIO) oder dem CIO-Büro.

Die FIOs sollen durch den Austausch in der FIO-Versammlung vor allem Gemeinsamkeiten mit anderen Fakultäten erkennen können. In der Folge ist darüber nachzudenken, welche Standardisierungen hinsichtlich der erforderlichen IT sinnvoll erscheinen. Resultierende Themen, wie z.B. verschiedene Betreibermodelle der IT sollten diskutiert werden. Konkret heißt das z.B., Klarheit darüber zu bekommen, welche IT-Dienste sinnvoll zentral über das Rechenzentrum betrieben werden könnten und welche dezentral in den Fakultäten selbst. Dabei sind auch Kosten/Nutzen-Betrachtungen von Bedeutung.

Liste aller FIOs