Arbeitssicherheit

Die Arbeitssicherheit trägt Sorge, dass Beschäftigte durch die von Ihnen ausgeführte Tätigkeit nicht erkranken oder einen Unfall erleiden. 


DIE LEISTUNGEN DER STABSSTELLE ARBEITSSICHERHEIT IM ÜBERBLICK:

  • Beratung und Unterstützung zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
  • Arbeitsplatzbegehungen und persönliche Beratung
  • Durchführung von Messungen der Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz (z.B. Lärm, Beleuchtung)
  • Durchführung von Schulungen (u.a. Ausbildung von Brandschutzhelfern, Feuerlöscherübung)
  • Durchführung arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen, Impfberatung auch für Dienstreisen
  • Durchführung von Unfalluntersuchungen
  • Ersthelferadministration Beauftragtenwesen (z.B. Sicherheits- und Laserschutzbeauftragte, Brandschutzhelfer)
  • Genehmigungen (z.B. Strahlenschutz, Gentechnik)
  • Prüfung von Leitern und Tritten