Brigitte Schwabe, Systemische Beratung, Coaching & Mediation
17:09.2025, 09:00-16:30 Uhr (Raum 1208.000.C001)
18.09.2025; 09:00-16.30 Uhr (Raum 1208.000.C001)
Konflikte können in Teams und Arbeitsgruppen wie Sand im Getriebe wirken. Die Auslöser können vielfältig sein, beispielsweise organisationale Veränderungen oder persönliche Entwicklungsprozesse, die häufig mit unterschiedlichen Interessen und Positionen der Beteiligten verbunden sind. Wenn sie jedoch konstruktiv angegangen werden, besitzen Konflikte das Potenzial, Kreativität zu fördern, Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, Vertrauen und Beziehungen zu stärken sowie Rollen und Erwartungen zu klären.
In diesem Training lernen Sie, Konflikte in Ihrem beruflichen Umfeld und Ihr eigenes Konfliktverhalten besser zu verstehen. Ziel ist es, Ihr Bewusstsein für die Ursachen und die Entstehung von Konflikten zu schärfen und praxisnah Strategien zur kooperativen Klärung und Bearbeitung von Konflikten kennenzulernen und zu erproben.
In der Veranstaltung lernen Sie zunächst unterschiedliche Konfliktarten und -ebenen sowie deren Abgrenzung kennen. Aufbauend darauf werden Lösungswege, Interventionen, Eskalations- und Deeskalationsstrategien thematisiert und anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis erprobt. Sie erhalten außerdem Gelegenheit, Ihr individuelles Konfliktverhalten zu reflektieren.
Methodisch werden Inhalte in interaktiver Form erarbeitet. Es kommen Gruppenarbeit, Fallarbeit und Rollenreflexion zum Einsatz.
Themenschwerpunkte:
Beschäftigte, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und effektive Strategien zur konstruktiven Lösung von Konflikten erlernen möchten
Brigitte Schwabe, Systemische Beratung, Coaching & Mediation
17:09.2025, 09:00-16:30 Uhr (Raum 1208.000.C001)
18.09.2025; 09:00-16.30 Uhr (Raum 1208.000.C001)