Zulassung zur Promotion & Einschreibung

Die Zulassung bzw. Annahme zur Promotion erfolgt durch die zuständige Fakultät. Dies ist grundsätzlich der erste Schritt. Der Kontakt erfolgt über das Promotionsbüro. Parallel zum Annahmeprozess an der Fakultät, müssen Sie sich beim Campusmanagement der LUH anmelden, um sich einschreiben (immatrikulieren) zu können.

Zulassung bzw. Annahme durch die Fakultät

Die Anforderungen für die Annahme sind in der Promotionsordnung geregelt. In der Regel benötigen Sie für die Annahme mindestens die schriftliche Betreuungszusage eines Hochschullehrenden.

Die für die Annahme erforderlichen Unterlagen können sich von einer Fakultät zur anderen unterscheiden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die jeweiligen Promotionsbüros.

Bis zur offizielle Annahme durch die Promotionskommission oder bis zur Erfüllen der mit der Annahme verbundenen Auflagen, können Sie eine zeitlich befristete Annahme erhalten, die es Ihnen ermöglicht, sich als Promotionsstudentin oder Promotionsstudent einzuschreiben.

Einschreibung durch das Immatrikulationsamt

Parallel zum Zulassungs- bzw.  Annahmeprozess an der Fakultät, müssen Sie sich beim Campusmanagement der LUH anmelden. Nach erfolgreicher Annahme durch die Fakultät, können Sie vom Immatrikulationsamt für die Dauer Ihres Promotionsvorhabens bzw. für die Dauer der befristeten Annahme, eingeschrieben werden.

Bitte beachten Sie, dass es Unterschiede im Prozess der Einschreibung gibt, je nachdem, ob Sie schon einmal an der LUH studiert oder gearbeitet haben.

  • Haben Sie noch nie an der LUH studiert, registrieren Sie sich bitte vorab hier: Registrierung Bewerbungsportal.
  • Sie studieren aktuell an der LUH oder Ihre Exmatrikulation erfolgte vor maximal 6 Monaten: nutzen Sie bitte das Campusmanagement-Portal der LUH, in das Sie sich mit Ihren IDM-Zugangsdaten (LUH-ID) einloggen können.

Sofern Ihnen die Zugangsdaten (LUH-ID) nicht mehr bekannt sind, melden Sie sich bitte mit einem von Ihnen unterzeichneten Scan Ihres Personalausweises bei der Infothek der Zentralen Studienberatung unter infothek@zuv.uni-hannover.de. Dort wird Ihr Passwort zurückgesetzt und Sie erhalten neue Zugangsdaten.

  • Für ehemalige Studierende der LUH, deren Exmatrikulation länger als 6 Monate zurückliegt, gilt, dass wir Ihnen nach Registrierung in unserem Campusmanagement-Portal Ihre ehemalige Matrikelnummer zuordnen. Dazu bitten wir Sie, sich nach Registrierung und Aktivierung Ihres Accounts mit einem Scan Ihres Personalausweises und mit Angabe Ihrer alten Matrikelnummer unter promotion.i-amt@zuv.uni-hannover.de bei uns zu melden.
  • Sind Sie aktuell Mitarbeiter*in an der LUH und haben dementsprechend IDM-Zugangsdaten (LUH-ID), melden Sie sich bitte über Ihre dienstliche Mailadresse unter Angabe Ihrer LUH-ID unter promotion.i-amt@zuv.uni-hannover.de. Sollten Sie zudem bei uns studiert haben, geben Sie bitte außerdem Ihre Matrikelnummer an.

Bitte beachten Sie: Eine Bewerbung über das Campusmanagement-Portal sowie das Einreichen (Upload) Ihrer Nachweise und Unterlagen sind auch dann notwendig, wenn Sie diese Unterlagen bereits beim Promotionsbüro vorgelegt haben und Sie auch bereits von der Fakultät zugelassen worden sind. Hierfür bedanken wir uns für Ihr Verständnis!

Hier finden Sie in Kürze einen Walkthrough-Guide für das Campusmanagement-Portal.

Kontakt

Fragen zum Bewerbungs- & Campusmanagement-Portal

Immatrikulationsamt
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Allgemeine Fragen zum Prozess

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