Fit für die Karriere?

Das Programm "Promotion plus+ qualifiziert" bereitet Promovierende und Postdocs der LUH auf außeruniversitäre Karrieren vor – Bewerbungsschluss am 15. August 2023

Wer sich gerade mit seiner Promotion beschäftigt oder sich in der Postdoc-Phase befindet und über eine außeruniversitäre Karriere nachdenkt, kann sich mit dem Programm "Promotion plus+ qualifiziert" gezielt darauf vorbereiten. Das zweisemestrige forschungsbegleitende Programm bietet Management- und Schlüsselkompetenzen sowie das nötige Wissen für künftige Tätigkeiten in Wirtschaft oder im Non-Profit- und öffentlichen Sektor. Darüber hinaus unterstützt es die Teilnehmenden beim Aufbau von Kontakten zu Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Stadt und Region Hannover. Um jedoch persönlich von dem Programm zu profitieren, ist es unerlässlich, sich auf ein gewisses "Out of the box-Denken" einzulassen, dabei die eigene (universitäre) Komfortzone zu verlassen und sich aktiv in die Workshops einzubringen.

Am Freitag, 3. November 2023, beginnt der nächste Durchgang des Programms. Neben zwei deutschsprachigen Gruppen wird es auch eine englischsprachige interdisziplinäre Arbeitsgruppe geben. Inhaltlich sind die Workshops des englischen und deutschen Programms aufeinander abgestimmt und bauen systematisch aufeinander auf. Insgesamt können bis zu 36 Promovierende und Postdocs der Leibniz Universität Hannover bis zu zwei Jahre nach Abschluss der Promotion an dem Programm teilnehmen.

Bewerbungsschluss ist am Dienstag, 15. August 2023. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro und kann in zwei Raten gezahlt werden.

Weitere Informationen zum Programm, zu den Trainingsinhalten und zum Bewerbungsverfahren finden sich auf der Webseite der Graduiertenakademie unter www.graduiertenakademie.uni-hannover.de/de/unsereangebote/promotionplus/promotion-plus-qualifiziert.

Für Fragen und Beratung steht Dr. Tanja Michler-Cieluch aus der Graduiertenakademie telefonisch unter 0511 762 3920 oder per E-Mail unter tanja.michler-cieluch@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.