Leitfaden Lehre

Ob erste Orientierung oder gezielte Vertiefung: Passend zu Ihren Erfahrungen bietet der folgende Leitfaden die Möglichkeit, sich speziell zu bestimmten Phasen oder Kernfragen der Lehrveranstaltungsplanung zu informieren.

Leitfaden zum Herunterladen (PDF)

Hinweis zur Nutzung: Da die Lehrplanung nicht linear erfolgen muss, kann der Leitfaden je nach Bedarf angewendet bzw. verändert werden. Suchen Sie sich gerne die für Ihre Situation passenden Themen heraus. Der Leitfaden orientiert sich dabei an den klassischen Lehrformaten Vorlesung und Seminar. Exkursionen und Praktika sind hierin nicht einbezogen.

Vor der Lehrveranstaltung

Abgestufter Farbverlauf mit Blautönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Vor der Lehrveranstaltung". Abgestufter Farbverlauf mit Blautönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Vor der Lehrveranstaltung". Abgestufter Farbverlauf mit Blautönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Vor der Lehrveranstaltung".

Während der Lehrveranstaltung

Abgestufter Farbverlauf mit Blau- und Grüntönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Während der Lehrveranstaltung". Abgestufter Farbverlauf mit Blau- und Grüntönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Während der Lehrveranstaltung". Abgestufter Farbverlauf mit Blau- und Grüntönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Während der Lehrveranstaltung".

Nach der Lehrveranstaltung

Abgestufter Farbverlauf mit Grüntönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Nach der Lehrveranstaltung". Abgestufter Farbverlauf mit Grüntönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Nach der Lehrveranstaltung". Abgestufter Farbverlauf mit Grüntönen aus dem Leitfaden Lehre, darüber die Schrift "Nach der Lehrveranstaltung".
  • Ggf. Durchführung der Prüfung
    • Wer macht Prüfungsaufsicht?

    • Welche Infos benötigen die Studierenden zur Bearbeitung der Prüfung?

    • Welche Fragen können während der Prüfung beantwortet werden?

  • Ggf. Sichtung/Bewertung der Prüfung
    • Wie müssen die Prüfungsergebnisse dokumentiert und archiviert werden?

  • Notenermittlung und -einsicht
    • Wie werden die Prüfungsergebnisse mitgeteilt?

    • Wie ist die Klausureinsicht geregelt?

  • Reflexion
    • Was kann in Anbetracht der Evaluation und der Prüfungsergebnisse an der Lehrveranstaltung noch optimiert werden?

    • Welche Methoden und Inhalte haben sich bewährt und sollten beibehalten werden?


Feedback & Kontakt

Erste Anlaufstelle Studiengang & Fakultät

Ihr Studiendekanat ist bei Fragen zu Rahmenbedingungen und Modulen oder zur Gestaltung Ihrer Lehre die erste Anlaufstelle. Wenden Sie sich gerne an die dortigen Ansprechpersonen.  Bei Fragen zu Unterstützungsangeboten für Ihre Lehrveranstaltung aber auch individuell für Sie als Lehrperson können Sie sich gerne an die jeweiligen Serviceeinrichtungen der LUH wenden. Eine Übersicht finden Sie unter "Beratung & Begleitung".

Feedback zur Website Lehre

Vizepräsidentin für Bildung

Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen
Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen