In Freiheit forschen, für Freiheit forschen

Die Leibniz Universität im Wissenschaftsjahr 2024

Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung widmet sich 2024 dem Thema „Freiheit“, ihrem Wert in unserer Demokratie, ihrer Bedeutung und ihren unterschiedlichen Facetten. Was wäre Forschung ohne Freiheit? Was wäre Freiheit ohne Verantwortung? Was wären wir ohne Freiheit? Was brauchen wir, um unsere Freiheit zu erhalten, beispielsweise medizinisch, gesellschaftlich, energiepolitisch? Und was wusste schon Leibniz über die Freiheit? Diese Fragen greift die Leibniz Universität Hannover auf und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, zu vielfältigen Aspekten von Freiheit in Bildung und Forschung in den Dialog zu treten.

Flyer mit der Programmübersicht des 1. Halbjahres (PDF)

VON SELFTRACKING BIS ORGANSPENDE - ENTSCHEIDUNGS-FREIHEIT: CHANCE ODER ZUMUTUNG?

Vortrag und Podiumsdiskussion (Auftaktveranstaltung)
Donnerstag, 4. April 2024, 18 Uhr
Leibniz Universität Hannover, Lichthof im Hauptgebäude (Welfengarten 1)

Mehr Möglichkeiten und mehr Wissen bedeuten mehr Freiheit. Doch auf welcher Grundlage soll man freie Entscheidungen treffen? In der Auftaktveranstaltung zum Wissenschaftsjahr geht es um das Thema Entscheidungs-Freiheit am Beispiel der Medizin.

Self-Tracking-App auf einem Smartphone Self-Tracking-App auf einem Smartphone Self-Tracking-App auf einem Smartphone © Ryan Stone/unsplash.com

Leibniz Science Cube: Freiheit

Leibniz Universität Hannover, Sockelgeschoss im Hauptgebäude (Welfengarten 1)

Ab Mai 2024 werden im Leibniz Science Cube Forschungsthemen und -projekte der Leibniz Universität präsentiert, die in inhaltlichen Bezügen zum Thema „Freiheit“ stehen. Auch die Gedanken von Gottfried Wilhelm Leibniz zur Freiheit und zum freien Willen werden thematisiert.

Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 18:30 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Freiheit im Wandel

Vortragsreihe in Kooperation mit der Volkshochschule Hannover

15. Mai, 18.30 Uhr, Leibniz Universität, Sockelgeschoss im Hauptgebäude (Welfengarten 1)
27. Mai, 5. Juni, 18. Juni, jeweils 18 Uhr, VHS Hannover (Burgstraße 14)

An vier Abenden sprechen Professorinnen und Professoren aus der Philosophischen Fakultät, der Juristischen Fakultät sowie der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Verbindendes Element ist das Thema des Wissenschaftsjahres „Freiheit“. Die Referentinnen und Referenten zeigen, wie sehr das Reflektieren über Freiheit in ihren verschiedenen Dimensionen ganz unterschiedliche Fachgebiete beeinflusst.

75 Jahre Grundgesetz –
Wie schützen wir unsere freiheitlich-demokratische Ordnung?