Veranstaltungszeitraum
Sechs Monate
Die Gauß-AG plus ist ein sechsmonatiger Projektkurs zur Förderung von Oberstufenschülerinnen und -schülern. Bei den durchgeführten Projekten dreht sich alles um naturwissenschaftlich- technische Problemstellungen.
Gemeinsam mit verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Instituten der Leibniz Universität Hannover führt uniKIK sechsmonatige wissenschaftliche Projektkurse mit Oberstufenschülerinnen und -schülern durch.
Bei diesen Projekten dreht sich alles um naturwissenschaftlich technische Problemstellungen. Neben dem Ziel der Nachwuchsgewinnung macht die Gauß-AG plus den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftlich- technische Entwicklungen greifbar und führt sie an wissenschaftliches Arbeiten heran.
Die Gauß-AG plus ist ein außerschulisches Angebot, welches die Schülerinnen und Schüler neben ihrem regulären Unterricht wahrnehmen können, um vertiefte Einblicke in ein Forschungsgebiet zu bekommen.
Gemeinsam mit Professorinnen und Professoren oder wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Forschungsteam, welches sich etwa sechs Monate mit einem wissenschaftlichen Thema auseinandersetzt. Dabei arbeiten die Teilnehmenden überwiegend selbstständig in Gruppen von 2-5 Schülerinnen und Schülern und präsentieren ihre Ergebnisse in regelmäßigen Abständen dem Team.
Zur Einführung in die Arbeit findet vorab ein ca. 2-stündiger Workshop statt, bei dem die verfügbaren Quellen aufgezeigt, das Thema diskutiert und der Projektstart festgelegt wird. Ziel der Schülergruppen ist die Vorlage einer Arbeit und deren Präsentation am Schultag, bei dem studienfördernde Preise vergeben werden.
Thema der aktuellen Kursperiode 2024/2025
Korrosionsbeständigkeit von Edelstählen bei deionisiertem Wasser (Institut für Elektrische Energiesysteme)
Die Reinheit des eingesetzten Wassers ist bei der PEM-Wasserelektrolyse einer der wichtigsten Faktoren bei der Langlebigkeit der Anlagen und damit deren Wirtschaftlichkeit. Der kritische Faktor sind dabei Eisen-Ionen, die Katalysatoren und Membran vorzeitig altern lassen. Daher ist eine Untersuchung des Einflusses verschiedener Edelstahl-Rohre auf deren Eisen-Eintrag ins Wasser ein relevanter Forschungsbeitrag zur Weiterentwicklung der Elektrolysetechnologie. Hierfür sollen Experimente mit verschiedenen Stahlsorten durchgeführt werden.
Bei Interesse an einem Kurs kannst du dich per E-Mail an uns wenden.
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