Data Protection

Privacy Statement

NAME AND ADDRESS OF THE DATA CONTROLLER

Within the meaning of the General Data Protection Regulation (GDPR) and other German national data protection laws and regulations, the data controller is:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover

Tel. +49 511 762 - 0
Fax +49 511 762 - 3456
www.uni-hannover.de

Leibniz University Hannover is a corporation under public law and is legally represented by its President, Prof. Dr. iur. Volker Epping.

NAME AND ADDRESS OF THE DATA PROTECTION OFFICER

Data protection officer of Leibniz University Hannover is:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
- Datenschutzbeauftragter -
Welfengarten 1
30167 Hannover

Tel. +49 511 762-0
Fax +49 511 762-8258
Email: datenschutz@uni-hannover.de

Website

GENERAL INFORMATION ON DATA PROCESSING

We process our users' personal data only insofar as is necessary to provide a functioning website as well as our content and services.

If individual websites or functions implement processes departing from this privacy statement, information regarding this will be provided in a separate privacy statement.

PROVISION OF THE WEBSITE AND CREATION OF LOG FILES

Every time you visit our website, our system automatically collects data and information from the computer system of the accessing computer.

The following data is collected:

  • information about the browser type and version used
  • the user's operating system
  • the user's internet service provider
  • the IP address of the user
  • the date and time of access
  • the website, from which the user's system reaches our website
  • websites accessed by the user's system via our website

The data is also stored in the log files of our system. This data is not stored together with other personal data of the user.

The legal basis for temporary storage of data and log files is Article 6 (1) (e) and Article (3) GDPR in conjunction with section 3 of the Lower Saxony Data Protection Act (NDSG) and section 3 of the Lower Saxony Higher Education Act (NHG).

Temporary storage of the IP address by the system is necessary to enable the website to be delivered to the user's computer. For this, the IP address of the user must remain stored for the duration of the session. The data is stored in the log files to ensure the functionality of the website. In addition, the data enables us to optimise the website and to ensure the security of our IT systems. Analysis of the data for marketing purposes does not take place in this context.

The data will be deleted as soon as it is no longer necessary to achieve the purpose for which it was collected. With respect to collection of data for the provision of the website, this is the case once the respective session has ended.

If the data is stored in log files, this is the case after seven days at the latest. Data may be stored for a longer period of time. In this case, the IP address of the user is deleted or anonymised, so that the accessing client can no longer be assigned to the user.

For technical reasons, collection of data for the provision of the website and storage of data in log files is essential for the operation of the website.

CONTACT FORM AND EMAIL CONTACT

There is a contact form on our website that can be used for electronic contact. If a user utilises this function, the data entered in the form will be transmitted to us and stored. Within the scope of the sending process, your consent will be obtained to process the data and reference is made to this privacy statement. Alternatively, you can contact us via the email address provided. In this case, the user's personal data that is transmitted via email will be stored. In this context, the data will not be passed on to third parties. The data will be used exclusively for processing the conversation. The legal basis for processing data is Article 6 (1) (a) GDPR provided that the user has given consent. The legal basis for processing data transmitted in the course of sending an email is Article 6 (1) (e) and Article (3) GDPR in conjunction with section 3 of the Lower Saxony Data Protection Act (NDSG) and section 3 of the Lower Saxony Higher Education Act (NHG). If email contact is undertaken with the purpose of concluding a contract, the additional legal basis for processing is Article 6 (1) (b) GDPR.

Personal data that is entered in the input mask is processed solely for the purpose of establishing contact.

The other personal data that is processed during the sending process serves to prevent misuse of the contact form and to ensure the security of our IT systems.

The data will be deleted as soon as it is no longer necessary to achieve the purpose for which it was collected. For personal data that was entered in the input mask of the contact form or sent via email, this is the case when the respective conversation with the user is finished, unless statutory retention periods apply that would prevent erasure. The conversation is terminated when it can be deduced from the circumstances that the facts in question have been conclusively clarified.

Additional personal data that is collected during the sending process will be deleted after a period of seven days at the latest.

The user can revoke consent to the processing of personal data at any time. If the user contacts us by email, he or she can object to the storage of personal data at any time. In such a case, the conversation will be terminated and all personal data collected during the conversation will be erased unless statutory retention periods apply that would prevent erasure.

NEWSLETTER SUBSCRIPTION

On some Leibniz University Hannover websites it is possible to subscribe to a free newsletter using an online form. When registering for the newsletter, the data from the input mask is transmitted to us. In addition, the IP address of the accessing computer as well as the date and time of registration are collected and processed. In the course of the registration process, your consent will be obtained in order to process the data and reference is made to this privacy statement.

No data is disclosed to third parties in connection with data processing to deliver the newsletter. The data will be used solely for sending the newsletter.

The legal basis for processing data after the user has registered for the newsletter is Article 6 (1) (a) GDPR.

Collection of the user's email address serves the purpose of sending the newsletter. Collection of other personal data as part of the registration process serves to provide proof of registration for the newsletter and, if necessary, to prevent misuse of the services or the email address used. The data will be deleted as soon as it is no longer necessary to achieve the purpose for which it was collected, unless statutory retention periods apply that would prevent erasure.

Consent to delivery of the newsletter can be revoked by the user at any time and the newsletter will be cancelled. For this purpose, there is a corresponding link in every newsletter.

FORM ENTRIES

Where internet services allow personal or business data (e.g. email addresses, names, addresses) to be entered, disclosure of such data by the user shall take place on an explicitly voluntary basis. Unless indicated or unless information on a separate privacy statement is provided, the legal basis for such processing is Article 6 (1) (a) GDPR. The collection and processing of data serves only the purpose stated in the respective online form. Unless indicated, divulgence or disclosure to third parties shall not occur. It is possible to use and pay for all offered services - insofar as this is technically possible and reasonable - without disclosure of such data or through the use of anonymised data or a pseudonym.

COOKIES

This website does not use cookies.

WEBSITE STATISTICS

We compile anonymous statistics and analysis of access to our websites.

The open-source software tool Matomo (formerly PIWIK) is used to compile anonymous website statistics. Thus, no personal data is processed. The use of cookies is deactivated in the Matomo web analytics software.

The last two octets are not processed upon storing the IP address of the user. The function to collect the user ID is deactivated. In addition to data regarding access to our website and your anonymised IP address, the following data is collected: The date and time of the request, page accessed, URL of the previously accessed page (referrer URL), screen resolution of the client's system, local time zone, URL of clicked and downloaded files, URL of clicked external domains, geolocation of the client (country, region, city), main language used by the browser, user agent of the browser used.

EMBEDDING SOCIAL MEDIA

In some instances on the Leibniz University Hannover website, videos from external providers such as YouTube or Vimeo are embedded or the option is given to share individual pages on social networks by means of share buttons. Via these plugins, data (including personal data) can reach external providers such as Facebook, Google, Vimeo and Twitter and can be used by them. The legal basis for the use of plugins is Article 6 (1) (a) GDPR.

Leibniz University Hannover itself does not use videos embedded from third parties or social media plugins to collect personal data or information about the use thereof. To prevent data reaching network providers without the deliberate action of the user, Leibniz University Hannover uses "Shariff", a data-protection-friendly solution, on its website (for further information visit: http://m.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html).

Using this technology, a direct link between the user and external social media will only occur when the user actively clicks on one of these buttons. Only then, can data be transferred to the external provider and stored there. A similar technology is used to embed videos from external providers.

The external provider will then receive information that the corresponding subpage of our website has been accessed. For this, the user needs neither to have an account with the external provider nor to be logged in there. If the user is logged in with the external provider, this data is directly assigned to their user account with the external provider. If one of our pages is shared, the external provider will also generally store this information in the user account.

Leibniz University Hannover has no influence on whether, to what extent, for how long and for what purpose external providers collect personal data. However, it can be assumed that at least the IP address and device-related information are collected and used.

Further information on the data protection policies of external social media platforms can be found on their respective websites:

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA
http://www.facebook.com/policy.php

b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA
https://www.google.com/policies/privacy/partners/ 

c) Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA
https://twitter.com/privacy

d) Instagram, Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
https://www.instagram.com/legal/privacy/

e) WhatsApp Inc, 650 Castro Street, Suite 120-219, Mountain View, California, 94041, USA
http://www.whatsapp.com/legal/ 

f) Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011
https://vimeo.com/privacy 

RIGHTS OF THE DATA SUBJECT

If your personal data is processed, you are a data subject in the context of the GDPR and you have the following rights towards the data controller if the legal requirements are met:

  • Right of access to information according to Article 15 GDPR
  • Right to rectification according to Article 16 GDPR
  • Right to restrict processing according to Article 18 GDPR
  • Right to erasure according to Article 17 GDPR
  • Right to be informed according to Article 19 GDPR
  • Right to data portability according to Article 20 GDPR

  • Right to object according to Article 21 GDPR
    You also have the right to object to data processing at any time. We will then stop processing your data, unless legitimate grounds exist to continue or where processing serves to assert, exercise or defend legal claims. Should you exercise any of the above-mentioned rights, the data controller will assess whether the legal requirements are met.

  • Right to revoke the data protection declaration of consent as per Article 7 (3) GDPR
    You have the right to revoke your data protection declaration of consent at any time. Revocation of consent will not affect the lawfulness of processing of data carried out on the basis of consent until its revocation.

  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority
    Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the Member State where you reside, your place of work, or the place of the alleged infringement, if you believe that the processing of personal data concerning you infringes the GDPR.

    Supervisory authority responsible for Leibniz University Hannover:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen
    Prinzenstr. 5
    30159 Hannover
    Tel. +49 511 120 - 4500
    Fax +49 511 120 - 4599
    E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

Datenschutz

Datenschutzerklärung

NAME UND ANSCHRIFT DES VERANTWORTLICHEN

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover

Tel. +49 511 762 - 0
Fax +49 511 762 - 3456
www.uni-hannover.de 

Die Leibniz Universität Hannover ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wird durch den Präsidenten, Herrn Prof. Dr. iur. Volker Epping gesetzlich vertreten.

NAME UND ANSCHRIFT DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN

Behördlicher Datenschutzbeauftragter der Leibniz Universität Hannover:

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
- Datenschutzbeauftragter -
Welfengarten 1
30167 Hannover

Tel. +49 511 762-0
Fax +49 511 762-8258
E-Mail: datenschutz@uni-hannover.de

Website

ALLGEMEINES ZUR DATENVERARBEITUNG

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Soweit einzelne Webauftritte, Webseiten oder Funktionen abweichend von dieser Datenschutzerklärung Verarbeitungen vornehmen, werden die entsprechenden Informationen in einer gesonderten Datenschutzerklärung bereitgestellt.

BEREITSTELLUNG DER WEBSITE UND ERSTELLUNG VON LOGFILES

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 DSGVO i.V.m. § 3 NDSG und §3 NHG.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist technisch bedingt für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.

KONTAKTFORMULAR UND E-MAIL-KONTAKT

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 DSGVO i.V.m. §3 NSDG und §3 NHG. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

NEWSLETTER-ABONNEMENT

Auf einigen Webseiten der Leibniz Universität besteht die Möglichkeit, mittels eines Onlineformulars einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Darüber hinaus werden noch die IP-Adresse des aufrufenden Rechners, sowie Datum und Uhrzeit der Anmeldung erhoben und verarbeitet. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Es erfolgt im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung für den Versand von Newslettern keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, die Anmeldung zum Newsletter nachweisen zu können und ggf. einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Die Einwilligung in die Übersendung des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit widerrufen und der Newsletter abbestellt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

FORMULAREINGABEN IN INTERNETAUFTRITTEN DER LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER

Sofern darüber hinaus innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (beispielsweise von E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist - soweit nicht anders angegeben oder Informationen über eine gesonderte Datenschutzerklärung bereitgestellt werden - Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Erhebung und Verarbeitung der Daten dient nur dem in jeweiligen Onlineformular genannten Zweck. Eine Preis- oder Weitergabe an Dritte findet, soweit nicht anders angegeben, nicht statt. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. 

COOKIES

Dieser Webauftritt verwendet keine Cookies.

WEBSTATISTIK

Wir erstellen eine anonymisierte Statistik und Analyse der Zugriffe auf unsere Webseiten.

Für die Erstellung der Webstatistik setzen wir die Open-Source-Software Matomo (ehemals PIWIK) in anonymisierter Form ein. D.h. es werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Die Nutzung von Cookies in der Webanalyse-Software Matomo ist deaktiviert.

Bei der Speicherung der Nutzer-IP-Adresse werden die letzten beiden Oktetts nicht verarbeitet. Die Erfassung der Nutzer-ID ist deaktiviert. Für die Analyse werden neben dem Zugriff auf die Seite und der anonymisierten IP-Adresse noch folgende Daten erfasst: Datum und Zeit der Anfrage, Seitentitel der aufgerufenen Seite, URL der vorher aufgerufenen Seite (Referrer-URL), Bildschirmauflösung des Clientensystems, lokaler Zeitzone, URL von angeklickten und heruntergeladenen Dateien, URL von angeklickten externen Domains, Geolocation des Clienten (Land, Region, Stadt), Haupt-Sprache des benutzen Browsers, User Agent des benutzten Browsers.

EINBINDUNG VON SOZIALEN MEDIEN

In einigen Webauftritten der Leibniz Universität Hannover sind Videos externer Anbieter (z.B. Youtube oder Vimeo) eingebettet oder ist die Möglichkeit gegeben, einzelne Seiten in sozialen Netzwerken mittels Share-Buttons zu teilen. Über diese Plugins können Daten (auch personenbezogene Daten) an externe Anbieter wie Facebook, Google, Vimeo und Twitter gelangen und von diesen genutzt werden. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

Die Leibniz Universität Hannover selbst erfasst weder personenbezogene Daten mittels Videoeinbettungen Dritter oder Social Media Plugins noch Informationen über deren Nutzung. Um zu verhindern, dass Daten ohne das aktive Zutun des Nutzers an die Netzwerkanbieter gelangen, setzt die Leibniz Universität in ihren Webauftritten die datenschutzfreundliche "Shariff-Lösung" ein (mehr Informationen: http://m.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html).

Mit dieser Technologie findet eine direkte Verbindung zwischen Nutzer und externem Social-Media-Anbieter erst statt, wenn der Nutzer aktiv auf einen der Buttons klickt. Nur dann können Daten an den externen Anbieter übertragen und dort gespeichert werden. Eine ähnliche Technologie wird für das Einbinden von Videos externer Anbieter verwendet.

Der externe Anbieter erhält dann die Information, dass die entsprechende Unterseite unseres Online-Angebots aufgerufen wurde. Dazu muss der Nutzer weder ein Konto bei diesem Anbieter besitzen noch dort eingeloggt sein. Ist der Nutzer bei dem externen Anbieter eingeloggt, werden diese Daten direkt dem Nutzerkonto beim externen Anbieter zugeordnet. Wird eine unserer Seiten geteilt, speichert der externe Anbieter i.d.R. auch diese Information in dem Nutzerkonto.

Die Leibniz Universität Hannover hat keinen Einfluss darauf, ob und in welchem Umfang, für welche Dauer und zu welchem Zweck die externen Anbieter personenbezogene Daten erheben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass zumindest IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden.

Weitere Informationen zur Handhabung des Datenschutzes bei den externen Social-Media-Plattformen können auf deren Webseiten eingesehen werden:

a) Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, California 94304, USA
http://www.facebook.com/policy.php

b) Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA
https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=de

c) Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, California 94103, USA
https://twitter.com/privacy

d) Instagram, Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
https://www.instagram.com/legal/privacy/

e) WhatsApp Inc, 650 Castro Street, Suite 120-219, Mountain View, California, 94041, USA
http://www.whatsapp.com/legal/?l=de

f) Vimeo, Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011
https://vimeo.com/privacy

RECHTE DER BETROFFENEN PERSON

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO

  • Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO
    Zudem haben Sie das Recht der Datenverarbeitung jederzeit zu widersprechen. Wir werden Ihre Daten dann nicht mehr verarbeiten, außer es bestehen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sollten Sie von den genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Verantwortliche, ob die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.

  • Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO
    Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
    Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

    Die für die Leibniz Universität Hannover zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Die Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen
    Prinzenstr. 5
    30159 Hannover
    Tel. +49 511 120 - 4500
    Fax +49 511 120 - 4599
    E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de