Studienstiftungen

Politische/Parteinahe oder kirchliche Stiftungen

Diese und viele mehr finden sich unter den folgenden Adressen:

DIE ZEIT Campus veröffentlichte in der Ausgabe vom Oktober 2006 Beiträge zu Stiftungen, Hinweise für eine erfolgreiche Bewerbung und v.a. eine Aufstellung unbekannter und kleiner Stiftungen:


Studienstiftung des Deutschen Volkes

Die Studienstiftung des Deutschen Volkes fördert zum einen Studierende auf Vorschlag, bietet zum anderen aber auch in mehreren Sonderprogrammen Stipendien für Aufbaustudiengänge im Ausland:

  • Das ERP-Stipendienprogramm fördert 1-2-jährige Masterstudiengänge an renommierten Universitäten in den USA. Gefördert werden Lebenshaltungskosten und Studiengebühren bis 25.000 US$.
    Bewerber müssen sich selbst an der Gastuniversität um eine Zulassung bemühen.
  • Das Haniel-Stipendienprogramm fördert ebenfalls Masterstudiengänge im Ausland. Es steht allen Fachrichtungen und für alle Länder offen. Die Förderdauer beinhaltet ein zweimonatiges Praktikum.
    Gefördert werden Lebenshaltungskosten, Reisekosten sowie Studiengebühren bis 10.000 Euro.
  • Das McCloy Academic Scholarship Program fördert Aufenthalte an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University für künftige Führungskräfte in internationalen und öffentlichen Organisationen.
  • Das China-Stipendien-Programm fördert hoch qualifizierte Studierende aller Fächer, außer Sinologie. Diesen soll der Erwerb von Sprach-, Landes- und Fachkenntnisse ermöglicht werden. Ein integriertes Praktikum gehört ebenfalls zum Förderumfang.
  • Das Bucerius-Jura-Programm ermöglicht jungen, besonders qualifizierten Juristen weltweite Forschungs- und Studienaufenthalte.
    Projekte sind von den Bewerbern selbst zu konzipieren, müssen mindestens 6 Monate umfassen und eine Forschungskomponente beinhalten.

Diese und weitere Programme der Studienstiftung des Deutschen Volkes finden sich unter:


Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt vergibt jährlich 60 Promotionsstipendien an Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen, die eine weiterführende Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Umweltschutzes anfertigen.

Über die Vergabe entscheidet zweimal jährlich ein Auswahlgremium, das sich aus Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen zusammensetzt.

Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Februar und der 15. August eines Jahres.

Nähere Informationen unter:


Rosa Luxemburg Stiftung

Seit 1999 vergibt das Studienwerk der Rosa Luxemburg Stiftung (RLS) Stipendien an in- und ausländische Studierende und DoktorandInnen, welche ihr Studium oder ihr Promotionsvorhaben in Deutschland absolvieren.


Ernest-Solvay-Stiftung

Die Ernest-Solvay-Stiftung bietet Studierenden der Fachrichtungen Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik und Technische Chemie an deutschsprachigen wissenschaftlichen Hochschulen einen Studienaufenthalt im Ausland und Studierenden aus ost- und mitteleuropäischen Staaten einen Forschungsaufenthalt an einer Hochschule in Deutschland an.

 

Bayer Stiftungen

Die Bayer Stiftungen vergeben Stipendien für besondere Studienvorhaben (z.B. Forschungsprojekte, Praktika, spezielle Kursangebote) an Studierende aus den naturwissenschaftlichen Bereichen.

Das aktuelle Bewerbungsfenster endet am 15. Juli 2012.

Dr. Jürgen und Irmgard-Ulderup-Stiftung

Die Dr. Jürgen und Irmgard-Ulderup-Stiftung vergibt zweimal jährlich jeweils 5 -10 Auslandsstipendien an Studenten der Fakultät für Maschinenbau.
Gefördert werden dabei ein integriertes Auslandsstudium bzw. Projekt- oder Abschlussarbeiten.

 

Stratmann Stiftung

Die Stratmann Stiftung vergibt zur Unterstützung bei Abschlussarbeiten Studien- und Promotionsstipendien in Höhe von 300€ für eine Dauer von bis zu 6 Monaten. 

Bewerben können sich Studierende folgender Fachrichtungen:

  • Informatik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Mathematik
  • Wirtschaftsingenieurwesen

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Stiftung:

http://www.stratmannstiftung.de/index.php/component/content/article/23-uncategorised/173-auschecken-mit-dem-stratmann-stipendium.html