Informationen für Unternehmen

Sie sollten als aufnehmende Einrichtung am Erasmus-Programm teilnehmen, wenn Sie:

  • Interesse an der Beschäftigung motivierter ausländischer Praktikant/innen für mindestens zwei Monate haben.
  • Einen hoch qualifizierten fortgeschrittenen Studierenden oder neu Graduierten für ein zeitlich befristetes Projekt beschäftigen möchten.
  • In eine internationale Kooperation einsteigen möchten.
  • Aktuelle Fachkenntnisse benötigen, weil Sie die Einführung neuer Technologien planen.
  • Besonders im Hinblick auf die Osterweiterung Mitarbeiter mit guten Kenntnissen mittel- und osteuropäischer Sprachen benötigen.

Das Büro für Auslandspraktika im Hochschulbüro für Internationales ist Ihnen gerne bei der Suche nach geeigneten Praktikant/innen behilflich. Hierzu können Sie ein Praktikumsangebot-Formular ausfüllen, welches wir den Studierenden zur Verfügung stellen.

Ein/e Erasmus-Praktikant/in erhält für ein Praktikum von der Heimathochschule ein Stipendium zwischen 250-400 Euro für eine Dauer von 2-12 Monaten.

Das Büro für Auslandspraktika im International Office unterstützt die Praktikant/innen so gut wie möglich bei der Zimmersuche in der Region Südostniedersachsen. Zusätzlich können Kontakte zu ehemaligen Praktikant/innen im europäischen Ausland vermittelt werden, damit auch hier Informationen zu Zimmersuche und Leben im Ausland eingeholt werden können.