Online-Tools und IT-Dienste

Studienorganisation und Lernen mit digitalen Tools

Hände einer Person schreiben auf der Tastatur eines Laptops. Hände einer Person schreiben auf der Tastatur eines Laptops. Hände einer Person schreiben auf der Tastatur eines Laptops. © janeb13 / Pixabay.com

Digitale Tools erleichtern das Studium – beim gemeinsamen Lernen und dem Austausch von Dateien ebenso wie bei der Literaturrecherche und -verwaltung, bei der Prüfungsverwaltung und der Organisation des Studiums.

Die Leibniz Universität Hannover stellt Studierenden eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur zur Selbstverwaltung, zur Studienorganisation und zur Erleichterung des Lernens zur Verfügung.


IDM – Accountmanagement

IdM steht für „Identity Management“ der Leibniz Universität Hannover. Im zentralen Accountmanagement können Studierende verschiedene Accounts rund um das studentische Online-Leben (wie WLAN, Cloud-Dienste und das Lernmanagementsystem) eigenständig verwalten. Das IdM wird deshalb auch als „Zentrale Login-Seite“ bezeichnet. Einen Zugang zum Accountmanagement erhalten Studierende über ihre LUH-ID, die sie bei der Immatrikulation erhalten haben.

Zentrales Accountmanagement
Was bedeutet WebSSO?

WebSSO ist die Kurzform von Web Single Sign-On und beschreibt das Verfahren, sich über einen Dienst in den eigenen Account einzuloggen und dann auf alle Online-Dienste Zugriff zu haben, ohne sich an den einzelnen Diensten mit eigenen Logindaten zusätzlich anmelden zu müssen.


Stud.IP – Lehrveranstaltungsportal

Stud.IP ist das zentrale Portal zur Begleitung aller Lehrveranstaltungen.

Funktionen und Services (Auswahl):

  • Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
  • Stundenplanerstellung und Terminverwaltung
  • Bereitstellung von Inhalten zu Lehrveranstaltungen (z. B. Dateiablage, Termin- und Ablaufpläne, Vorlesungsaufzeichnungen, interaktive Inhalte)
  • Kommunikation mit Dozierenden und Mitstudierenden per Systemnachricht, Diskussionsforum, Terminvergabe von (virtuellen) Sprechstunden, "Blubber" (neue Beiträge und Antworten in Echtzeit, ähnlich einer Pinnwand aus bekannten sozialen Netzwerken), Matrix-Messenger-Chats (privat oder zu Veranstaltungen)
  • Schwarzes Brett für Angebote und Gesuche (z. B. Möbel, Bücher, Wohnraum)
  • Vorlesungsaufzeichnungen
  • Videokonferenzen über BigBlueButton (Meetings) innerhalb von Lehrveranstaltungen und Studiengruppen, für virtuelle Zusammenarbeit oder Hybrid-Szenarien in der Lehre
Zentrales Portal zur Begleitung aller Lehrveranstaltungen

QIS – Prüfungsverwaltung

QIS ist das zentrale Portal zur Prüfungsverwaltung. Studierende können sich ausschließlich online über das QIS-Portal für Prüfungen an- und abmelden. Außerdem können Sie im Portal

  • Ihren Notenspiegel drucken
  • Eine Übersicht Ihrer Prüfungs- und/oder Studienleistungen einsehen
  • Ihre Immatrikulationsbescheinigung herunterladen und ausdrucken

Die Anmeldung erfolgt über Ihre LUH-ID und das QIS-Passwort, welches identisch ist mit dem Passwort des Accountmanagements (Bitte nutzen Sie nicht Ihre früheren Bewerbungsdaten!).

Zentrales Portal zur Prüfungsverwaltung

SOGo – Mail & Kalender

Studierende können über die Software SOGo einen Kalender und einen Webmailer nutzen. Die E-Mail-Kommunikation der LUH wird ausschließlich an Ihre offizielle studentische E-Mail-Adresse gesendet, daher raten wir Studierenden dringend, regelmäßig in ihr Postfach zu schauen. Selbstverständlich kann das E-Mail Postfach auch in einen Mail-Client, wie zum Beispiel Thunderbird, Outlook oder Apple-Mail, eingebunden werden.

Zentrales Portal für Mails und Kalender

WLAN & VPN

Studierende können einen WLAN- und VPN-Zugang mit ihrer LUH-ID über das IDM beantragen. Die Zugangsdaten für den IDM-Login erhalten Studierende mit den Rückmeldeunterlagen. Das Uni-WLAN Eduroam gilt europaweit!

Zentraler WLAN- und VPN-Zugang

ILIAS – Lernmanagementsystem

Das Lernmanagementsystem ILIAS unterstützt die Gestaltung und Organisation der Lehre an der Leibniz Universität durch zahlreiche Funktionen. Insbesondere kann ILIAS zur Förderung des eigenständigen Lernens der Studierenden eingesetzt werden.

Zu den Funktionen zählen:

  • Online-Lernmodule, in denen Texte, Abbildungen, Videos und Tests zu einer zusammenhängenden Lerneinheit mit interaktiven Elementen verknüpft werden können
  • Tests, die bspw. als Studienleistungen oder für E-Prüfungen eingesetzt werden können
  • Übungs-Tool zur Unterstützung der Durchführung und Organisation von Lernaufgaben
  • Blogs, Portfolios, Lernkartentraining, Videoannotationen sowie Live-Voting für Hörsaalabstimmungen
  • Übliche Kommunikationstools wie Wiki oder Forum
  • Derzeit in der Erprobung im LUH-ILIAS: eine Auswahl von H5P Inhalts-Elementen, mit denen sich interaktive (Lern-)Inhalte integrieren lassen.
Lernmanagementsystem

Campusmanagementsystem

Das Projekt "Campusmanagement mit SAP" befindet sich noch im Aufbau. Hauptziel des Projektes ist es, die administrativen Abläufe für Studierende von der Bewerbung und Studienplatzvergabe sowie Immatrikulation und Gebührenverwaltung über die Lehrveranstaltungsplanung und Prüfungsorganisation bis zur Kontrolle der Studienleistungen und dem Studienabschluss mit der Zeugniserstellung effektiv und effizient zu unterstützen.

Studierende sollen durch eine integrierte Lösung befähigt werden, schnell, unproblematisch und mit möglichst wenig Aufwand die für ein Studium notwendigen Arbeitsschritte zu erledigen. Bisher sind für Studierende aber nur wenige Funktionen freigeschaltet – es soll aber Schritt für Schritt aufgebaut werden und andere Dienste der LUH ersetzen.

Zentrales Campusmanagementsystem mit ersten Funktionen


Informationen & Downloads

Noch Fragen? Die Studienstartbroschüre mit allen wichtigen Informationen für das Studium an der LUH

Kontakt & Support

Sie haben Fragen, wie Stud.IP und andere Tools im Studium optimal eingesetzt werden können? Wenden Sie sich gerne an den E-Learning Support der ZQS/elsa.

E-Learning Support
Mo-Fr, 09-12 und 14-17 Uhr
E-Learning Support
Mo-Fr, 09-12 und 14-17 Uhr

Bei Fragen zu E-Mail und LUH-ID sowie zu IT-Sicherheit und Clouddiensten hilft der IT-Support des LUIS gerne weiter.

IT-Support
Mo-Fr, 08-17 Uhr
IT-Support
Mo-Fr, 08-17 Uhr