Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Beschäftigten der LUH

Online-Lehre – Erstes Resümee

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die erste Woche der Vorlesungszeit im Online-Modus liegt hinter uns und ich möchte die Gelegenheit nutzen, ein erstes kurzes Resümee zu ziehen.

Zunächst gilt es Dank auszusprechen: den Lehrenden, die mit großem Engagement und vermehrtem Zeitaufwand in die Online-Lehre gestartet sind, den Studierenden, die mutig und neugierig diese neue Form des Lernens angenommen haben, und der Verwaltung, die unermüdlich und hochengagiert Unterstützung und Beratung angeboten hat und die Technik auch im laufenden Prozess justiert und erweitert.

Und lassen Sie es mich kurzfassen: Wir waren gemeinsam erfolgreich, auch wenn hier und da nicht immer alles reibungslos gelaufen ist! Seit Sonntag haben rund 22.500 Studierende und rund 2.000 Lehrende aktiv unsere Systeme genutzt. Die Zahlen dürften in der nächsten Woche noch einmal deutlich steigen, da dann erst viele Übungen starten. Unsere Lehrenden haben bereits jetzt über 2.000 Videos erstellt, etwa 1.000 Veranstaltungen werden nun über unsere Videoplattform Flowcasts abgewickelt. Insgesamt sind über 2.000 Veranstaltungen mit einer digitalen Nutzung aktiv.

Ich freue mich über das Ergebnis, welches sich wirklich sehen lassen kann und auf das wir alle stolz sein können, trotz der angesprochenen Schwierigkeiten.

Sicherlich, und das sei an dieser Stelle auch gesagt, gibt es noch etliche Stellschrauben, an denen wir nachjustieren können und sollten. Beispielsweise rüsten wir bestimmte Hardware nach, die aufgrund der Corona-Pandemie mühsam zu beschaffen, aber auf dem Weg ist. Den Lehrenden möchte ich dringend ans Herz legen, für ihre Lehre ihr Dienstzimmer zu nutzen, wenn es aus dem Homeoffice mit stabilem oder schnellem Internet nicht so klappen mag. Priorisieren Sie LAN-Verbindungen anstatt WLAN, damit lässt sich an etlichen Stellen das Leben für die Online-Lehre für Sie selbst und Ihre Studierenden erleichtern. Und nutzen Sie die Beratungsangebote unserer Medien- und Hochschuldidaktik, um auch mit Freude innovative Formate auszuprobieren und anbieten zu können. Denn wir müssen und wollen in der Online-Lehre noch besser und auch unbefangener werden. Dies ist ein Lernprozess für uns alle.

Bitte informieren Sie sich auch auf unserer Webseite unter https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/onlinelehre/

Zurzeit sammeln wir Rückmeldungen, um zu schauen, wo es nicht rund läuft und wo wir universitätsseitig unterstützen können und müssen. Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten, tun Sie dies gern unter vpl@uni-hannover.de

Die Rückmeldungen werden das Präsidium und unterstützende Verwaltungseinheiten analysieren und bearbeiten. Dank sei an dieser Stelle dem AStA gesagt, der seinerseits Rückmeldung aus der Studierendenschaft abruft.

Gemeinsam werden wir dieses Sommersemester gewinnbringend für alle gestalten, da bin ich mir sicher!

Prof. Dr. Volker Epping