Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Beschäftigten der LUH

Start der Vorlesungszeit am 20. April

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Montag beginnt die Vorlesungszeit an der LUH, und ich wünsche Ihnen für den Start viel Erfolg, Neugier und an der ein oder anderen Stelle das notwendige Maß an Nachsicht und Geduld. Ich danke Ihnen nochmals, Lehrenden wie Verwaltung, dass Sie die vergangenen Wochen genutzt haben, didaktisch, inhaltlich und organisatorisch sehr viel zu regeln, um unseren Studierenden ein ebenso förderndes wie forderndes Semester - das erste Onlinesemester an der LUH - bieten zu können.

Auf Basis des gestern erfolgten Beschlusses von Bund und Ländern werden die Gebäude der Leibniz Universität weiterhin, mindestens bis zum 3. Mai, für Studierende nicht zugänglich sein. Wir hoffen, dass die Kontaktbeschränkungen nach dem 3. Mai eine Lockerung erfahren, so dass beispielsweise Studierende, die über keine gute technische Ausstattung verfügen, die CIP-Pools wieder nutzen können und eine Öffnung von Laborarbeitsplätzen und spezifischen Arbeitsräumen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln für kleine Gruppen wieder möglich sein wird.

Die Ausleihe der Technischen Informationsbibliothek (TIB) wird ab dem 27. April geöffnet, die Lesesäle und Lernräume bleiben aber vorerst noch geschlossen.

Die Nachholung der noch aus dem Wintersemester ausstehenden Klausuren wird derzeit so geplant, dass sie mit den gebotenen Abstandregeln voraussichtlich ab der Pfingstwoche durchgeführt werden können. Das wird bis in den Juli hinein dauern.

Für Beschäftigte der LUH gelten bis einschließlich dem 3. Mai die bisherigen Regelungen (Nachricht vom 16. März 2020) für Homeoffice, Dienstreisen, Betreten der Gebäude, die Sie auf unserer Webseite www.uni-hannover.de/corona finden. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Webseite über mögliche Anpassungen, die ggf. durch die noch folgenden Verfügungen und Erlasse des Landes Niedersachsen notwendig sein können.

Auch an der LUH müssen wir angesichts der allgemein unsicheren Lage zum Teil "auf Sicht" fahren. Umso wichtiger ist es, dass wir alle mit Nachsicht, Freude und Anpassungsbereitschaft dabeibleiben und dieser Krise gemeinsam begegnen.

Ihnen allen, uns allen einen guten Start in das Sommersemester 2020!

Prof. Dr. Volker Epping