Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Beschäftigten, Mitglieder und Angehörigen der LUH

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Angehörige der Universität,

heute wende ich mich an Sie, um Sie über die uns alle betreffenden neuesten Entwicklungen in der Corona-Pandemie zu informieren. Angesichts der seit Freitag in Deutschland und der Region Hannover erheblich gestiegenen COVID-19- Fälle, hat die Leitung des Krisenstabs der Leibniz Universität Hannover eine neue Bewertung der Lage vorgenommen.

Massive Einschränkungen bei sozialen Kontakten ("social distancing") sind die einzige Möglichkeit, die Infektionsketten zu unterbrechen und das exponentielle Wachstum der Infektionen zu stoppen - das heißt, die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verlangsamen. Wir haben daher weitere Maßnahmen beschlossen, die tiefe Einschnitte in das Universitätsleben darstellen.

1. Homeoffice
    Die Arbeitsleistung von Beschäftigten der Leibniz Universität Hannover soll aus Fürsorgegesichtspunkten nur noch im für die Aufgabenerledigung notwendigen Umfang in Räumlichkeiten der Universität abgeleistet werden. Vorgesetzte entscheiden in ihren jeweiligen Bereichen darüber, welche Arbeiten in der Leibniz Universität Hannover unbedingt vor Ort ausgeführt werden müssen und welche auch aus dem Homeoffice heraus möglich sind. Alle Beschäftigten, deren Anwesenheit nicht erforderlich ist, sind in das Homeoffice zu entsenden. Soweit dies aufgrund der Eigenart des Arbeitsplatzes nicht möglich ist, erfolgt eine Freistellung unter Fortzahlung des Entgelts bzw. der Bezüge. Die Vorgesetzten haben dabei darauf zu achten, dass der Dienstbetrieb im erforderlichen Umfang gewährleistet ist. Insbesondere müssen die Beschäftigten per Mail und Telefon erreichbar sein. Wenn möglich und erforderlich kann es sinnvoll sein, die Beschäftigten in einer Art Schichtbetreib im Homeoffice und in der Leibniz Universität arbeiten zu lassen. Beschäftigte, die ihre Kinder betreuen müssen, tun dies bitte nicht in den Räumlichkeiten der Universität.

2. Beschäftigte mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf (gemäß Risikogruppen des RKI: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html), sind auf jeden Fall in das Homeoffice zu entsenden.

3. Wir weisen alle Beschäftigten, die ein Dienstlaptop besitzen, an, dieses immer mit nach Hause zu nehmen. Das gilt auch für das Wochenende und bei Antritt eines Urlaubs. Es ist keine Arbeit während des Wochenendes oder des Urlaubs vorgesehen. Allerdings können Sie so gewährleisten, dass Sie bei einer evtl. Quarantäne von zu Hause aus arbeiten können und somit die Funktionsfähigkeit der Leibniz Universität Hannover gewährleistet wird. Gleiches gilt für vorhandene Headsets und Mobiltelefone.

4. Dienstreisen sind grundsätzlich bis auf weiteres untersagt. Alle Genehmigungen von Dienstreisen bis zum 15. April werden hiermit widerrufen. Sollte es aus dienstlichen Gründen unabdingbar sein, zu reisen, ist dies schriftlich gegenüber der Hochschulleitung zu begründen. Eine Genehmigung erfolgt ausschließlich über die Hochschulleitung.

5. Der noch laufende Vorlesungs- und Veranstaltungsbetrieb ist mit sofortiger Wirkung einzustellen.

6. Darüber hinaus sind alle geplanten Veranstaltungen mit externen Gästen in den Räumen der Leibniz Universität Hannover mit sofortiger Wirkung abzusagen. Das gilt für Konferenzen ebenso wie für Arbeitssitzungen, Lesungen, Vorstellungsgespräche oder Führungen.

7. Bitte reduzieren Sie auch interne Arbeitstreffen vollständig und greifen Sie zu anderen Formen des Austauschs (E-Mail, Telefon etc.). Interne Treffen mit mehr als 5 Personen sind nicht gestattet.

Ob an der Universität, im Homeoffice oder privat: Bitte leisten Sie einen Beitrag , indem Sie Sozialkontakte reduzieren. Dies gilt für alle Arten von Veranstaltungen und Treffen. Dabei geht es nicht nur darum, dass Sie sich selbst schützen, sondern dass Sie mit einem solchen Verhalten auch das Risiko für andere Personen, die zu den Risikogruppen gehören, minimieren und vor allem dem Gesundheitssystem Zeit geben, alle stärker betroffenen Personen zu versorgen. Wir wissen, dass "social distancing" eine massiv einschneidende Maßnahme für Sie ist. Wir appellieren jedoch an Sie alle, sich im Interesse der Gemeinschaft strikt an dieses Konzept zu halten.

Wenden Sie sich bei konkreten arbeitsrechtlichen Fragen gerne an Dr. Nicole Neuvians, +49 511 762 2203, nicole.neuvians@zuv.uni-hannover.de.

Die gegenwärtige Situation stellt uns alle im beruflichen und im persönlichen Umfeld vor erhebliche Herausforderungen. Aber nur gemeinsam werden wir diese Krise überwinden.

Prof. Dr. Volker Epping