A New Passage to India - Projektrückblick

Das Projekt “A New Passage to India” (ANPtI), großzügig vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) finanziert, markierte einen bedeutenden Meilenstein in der akademischen Zusammenarbeit zwischen der Leibniz Universität Hannover und dem Indian Institute of Technology (IIT) Indore.

Ursprünglich lief das Projekt vom 1. März 2019 bis zum 28. Februar 2023 und wurde später aufgrund der Herausforderungen durch Covid-19 bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. Mit dem Ziel, die akademischen Erfahrungen von Studierenden, Absolvent*innen, Doktorand*innen, Postdocs und Hochschullehrenden zu bereichern, betonte das Projekt die Förderung des interkulturellen Verständnisses. Hauptziel war es, die Indien-bezogenen Kompetenzen der deutschen Teilnehmenden zu stärken und gleichzeitig die Deutschland-bezogenen Kompetenzen ihrer indischen Kolleg*innen zu fördern.

Weitere Informationen und einen kurzen Projektrückblick gibt es hier.