Abschlussveranstaltung der B!G B4NG Challenge 2022/2023

Präsentation von Schulprojekten und Preisverleihung

Beim Online-Wettbewerb B!G B4NG Challenge haben sich Schülerinnen und Schüler von mehr als 30 Schulen mit Fragen wie „Wie baut man ein Spektrometer?“ oder „Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima“ beschäftigt und interessante Lösungsansätze entwickelt. Nach dem Abschluss des Wettbewerbs stehen nun die Gewinnerteams fest.

Besonders freuen dürfen sich die Gruppen „Team ϵ“ (Bismarckschule Hannover) und ReturnOfTheQueens (Franken-Gymnasium Zülpich), die sich den ersten Platz teilen. Dahinter folgen mit nur geringem Abstand die „DieCoolen3“ (Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen) und „Die π raten“ (Ricarda-Huch-Schule Hannover/Gymnasium Uetze/Ratsgymnasium Stadthagen/Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen) jeweils auf dem zweiten und dritten Platz.

Für ihre Kreativität und ihr Durchhaltevermögen beim Lösen der vier Aufgaben aus den Fachrichtungen Physik, Mathematik, Geodäsie und Geoinformatik und Meteorologie werden die Schülerinnen und Schüler nun im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Darüber hinaus erhalten die aktuellen Forschungsteams der LUH-Projekte Einsteins Enkeltöchter und Gauß-AG plus während der Veranstaltung die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Ein halbes Jahr lang haben sie unter Anleitung von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leibniz Universität Hannover und der Medizinischen Hochschule Hannover an spannenden Projekten geforscht und dabei einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten erhalten. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wird das außerschulische Engagement der Schülerinnen und Schüler gewürdigt.

Wann?     Mittwoch, 12. April 2023, 15 Uhr

Wo?          Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude/Welfenschloss, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Hörsaal B 305

Informationen und Anmeldung unter www.uni-hannover.de/schultag

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Swantje Ludwig (Leibniz School of Education - uniKIK Schulprojekte) per E-Mail unter swantje.ludwig@schulprojekte.uni-hannover.de gern zur Verfügung.