Aktionstage „Orange Online“ gegen digitale Gewalt

Hochschulbüro für ChancenVielfalt informiert vom 21. bis 25. November 2022 über Gefahren im Netz

Vom 21. bis zum 25. November 2022 finden an der Leibniz Universität Hannover (LUH) die Aktionstage „Orange Online – Get Your Privacy Back“ für mehr Schutz der eigenen Privatsphäre und gegen digitale Gewalt statt. Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt bietet Workshops, Vorträge und Mitmachaktionen an.

Was ist digitale Gewalt? Wen trifft sie? Was können die Folgen sein? Wie kann man sich schützen? Welche Erfahrungen werden an der LUH gemacht? Diesen und weiteren Fragen wird in der Woche nachgegangen. Das Hochschulbüro für ChancenVielfalt und die Psychologisch-Therapeutische Beratung unterstützen Betroffene von digitaler Gewalt. Am 21. November 2022 wird zur Mittagszeit in der Hauptmensa über das Thema informiert und es gibt ein Mitmach-Quiz, bei dem der eigene Wissensstand zu Gefahren im Netz getestet werden kann. Neben einem Vortrag zu den Erscheinungsformen von digitaler Gewalt gibt es einen Workshop zu digitaler Sicherheit und eine Anleitung zur Selbsthilfe in Schockmomenten.

Die Aktionstage enden am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (auch Orange Day genannt), mit einem gemeinsamen Angebot mit „Catcalls of Hannover“, die sich gegen sexuelle Belästigung einsetzen. Bei dieser Mitmachaktion werden anonymisierte Erfahrungen mit wasserlöslicher Kreide um 11 Uhr vor dem Welfenschloss aufgeschrieben. Alle Interessierten können sich dieser Aktion anschließen.

Alle Angebote im Rahmen der Aktionstage: https://www.chancenvielfalt.uni-hannover.de/de/chancengleichheit/digitalisierung-und-geschlecht/orange-online