Alexander von Humboldt-Stiftung zeichnet Forschende aus

Internationale Wissenschaftler sind zu Gast an der Leibniz Universität Hannover

Mit dem Georg Forster–Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung ist Prof. Dr. Wegdan Ramadan Osman (Alexandria University/Ägypten) ausgezeichnet worden. Der Wissenschaftler forscht auf dem Gebiet der Experimentellen Festkörperphysik; sein Gastgeber an der Leibniz Universität Hannover ist Prof. Dr. Detlef Bahnemann, Institut für Technische Chemie. Mit dem Georg Forster-Forschungspreis werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen für ihr bisheriges Gesamtschaffen ausgezeichnet, deren grundlegende Entdeckungen, neue Theorien oder Erkenntnisse das eigene Fachgebiet auch über das engere Arbeitsgebiet hinaus nachhaltig geprägt haben und von denen erwartet werden kann, dass sie auch in Zukunft an der Ausarbeitung forschungsbasierter Lösungsansätze für die spezifischen Herausforderungen der Schwellen- und Entwicklungsländer mitwirken. Das Preisgeld beträgt 60.000 Euro. Jährlich werden bis zu sechs Georg Forster-Forschungsstipendien vergeben.

In das Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis-Programm der Alexander von Humboldt-Stiftung ist Prof. Dr. Samuel Grushevsky (Stony Brook University/USA) aufgenommen. Professor Gruschevsky forscht auf dem Gebiet der Geometrie. Sein Gastgaber ist Prof. Dr. Klaus Hulek, Institut für Algebraische Geometrie.