Auf dem Weg zur europäischen Hochschule

Erste EULiST General Assembly fand im Oktober in Madrid statt

Das von der Leibniz Universität Hannover (LUH) koordinierte europäische Universitätsnetzwerk EULiST (European Universities Linking Society and Technology) hat vom 19. bis 21. Oktober 2022 in Madrid getagt. Eingeladen vom spanischen Netzwerkpartner, der Universidad Rey Juan Carlos, trafen sich in Móstoles bei Madrid das EULiST Presidents’ Board, Management Board und Coordination Office zur General Assembly, um im großen Kreis die Ziele und Schwerpunkte für einen erneuten Antrag zur „Europäischen Hochschule“ festzustecken.

Derzeit arbeitet ein Team an der Erstellung eines Antrags für die European University Initiative der Europäischen Kommission. Deadline ist der 31. Januar 2023. Dabei gilt es, den vorigen, mit 81 Punkten (von 100 möglichen) von der Europäischen Kommission gut bewerteten Antrag zu verbessern und damit erfolgreich das Label „European University“ zu bekommen.

Französische Ingenieurschule ist zehnter Partner

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war die Vergrößerung der Allianz auf nunmehr zehn Partner: Nach einstimmig angenommenen Antrag tritt Frankreichs führendes Institut für Technologie, das Institut Mines-Télécom (IMT), der Allianz bei. Bereits im Mai besuchte eine hochrangige Delegation des IMT die LUH, um den Beitritt vorzubereiten. In Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern aller Universitäten im EULiST-Verbund unterzeichneten Odile Gauthier, Generaldirektorin des IMT, und LUH-Präsident Volker Epping, erster Vorsitzender des EULiST Presidents’ Board, das Beitrittsdokument.

Das IMT ist eine Gruppe von acht französischen Ingenieursschulen und Graduiertenschulen für Ingenieurwesen und Management mit Schwerpunkten in den Bereichen Digitale Souveränität, Industrie 5.0, Energie/Kreislaufwirtschaft und Gesundheit/Wellbeing. An den acht Schulen des forschungsstarken IMT sind mehr als 13.000 Studierende, 1.400 Doktorandinnen und Doktoranden und Post-Docs sowie über 1.100 Forschende aktiv. Das IMT verbindet mit mehreren EULiST-Mitgliedern langjährige strategische Partnerschaften. So hat unter anderem die National Technological University of Athens (NTUA) mehrere Double Degrees mit dem IMT.

Weitere Informationen zu EULiST: https://www.uni-hannover.de/eulist