Bundesverdienstkreuz für Fan-Forscher Gunter A. Pilz

Auszeichnung für jahrelanges Engagement in Sport und Gesellschaft

Große Ehre für Hon.-Prof. Dr. Gunter A. Pilz: Der Soziologe ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der Orden der Bundesrepublik Deutschland wurde ihm für seine Verdienste in den Bereichen der Gewaltprävention und der Arbeit gegen Rechtsextremismus im und durch den Sport, speziell im Fußball, verliehen.

Dr. Gunter A. Pilz forschte und lehrte seit 1975 mit den Schwerpunkten „Sport und Gewalt“ und „Bewegte Schule“ am Institut für Sportwissenschaft der Universität Hannover. Als akademischer Oberrat ist der heute 72-Jährige seit 2010 pensioniert. Dennoch baute er ab 2012 die Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit (KoFaS) am Institut für Sportwissenschaft auf. Bis heute ist er für die Kompetenzgruppe, die seit 2015 als gGmbH fortgeführt wird, als fachlicher Berater tätig.

Gunter Pilz hat zahlreiche Projekte wie den Mitternachtssport oder das Fanprojekt Hannover ins Leben gerufen und als Gewalt- und Konfliktforscher viele, wegweisende Publikationen veröffentlicht. Durch sein großes Engagement ist er deutschlandweit zu einem gefragten Experten geworden, unter anderem als Beauftragter des Deutschen Fußball-Bundes für Gesellschaftliche Verantwortung, als Leiter der AG „Fair Play und Gewaltprävention“, als Vorsitzender des Netzwerks "Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus – für Respekt und Achtung der Menschenwürde", als Vorsitzender der AG Qualitätssicherung der Fanprojekte nach dem „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“ (NKSS) sowie als Mitglied der DFB-Kommissionen „Prävention, Sicherheit & Fußballkultur" und „Gesellschaftliche Verantwortung“. Er wurde unter anderem mit dem Ethikpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes ausgezeichnet.

Auch abseits des Sports ist Gunter A. Pilz aktiv - meist mit einem besonderen Blick auf die Förderung der Jugend, so in der St. Laurentius Gemeinde Nienhagen oder der Neuen Jazz Initiative Celle.

Die Leibniz Universität Hannover gratuliert Gunter A. Pilz herzlich zu seiner Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz.