Café Universe für studieninteressierte Flüchtlinge

Neues Begegnungscafé an der Leibniz Universität öffnet am 29. Februar

Welche Sprachkurse gibt es? Wie organisiere ich das Studium am besten? Wo finde ich das International Office und andere Einrichtungen der Universität, die für mich wichtig sind? Flüchtlinge mit diesen oder anderen Fragen rund um das Studium sind eingeladen, am kommenden Montag, 29. Februar 2016, das neu eröffnete Begegnungscafé „Café Universe“ zu besuchen. Von 17 bis 19 Uhr können sie dort im Conti-Hochhaus am Königsworther Platz 1 (erste Etage im Café T) andere Studierende der Leibniz Universität kennenlernen, die in entspannter Atmosphäre ihre Unterstützung anbieten.

Initiiert hat das Café Universe eine studentische Projektgruppe im Rahmen der Zusatzqualifikation "Service Learning - Studieren.Engagieren.Punkten. "- koordiniert von Ulrike Hönemann von der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS). Gemeinsam mit dem Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. wollen die drei Studierenden Aaron Brinker (Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Christina Herrmann (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) und Elena Rautland (Umweltplanung, Fakultät für Architektur und Landschaft) hiermit Flüchtlingen an der Leibniz Universität einen Raum geben für Begegnung und Informationen.