Tsinghua Day an der Leibniz Universität Hannover: Am 7. Mai 2019 empfingen Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Prof. Dr. Christina von Haaren – Vizepräsidentin für Internationales –Vertreter der Tsinghua Universität aus Peking. Die Delegation aus China wurde vom Vizepräsidenten der chinesischen Einrichtung, Prof. Bin Yang, angeführt.
Anlass des Besuches der 25-köpfigen Delegation war der „Tsinghua Day“, den die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität ausgerichtet hatte. Zuvor hatte die School of Environment der Tsinghua Universität am 30. Oktober 2018 den „Hannover Day“ veranstaltet, auf dem ein Memorandum of Understanding zur zukünftigen Zusammenarbeit unterschrieben wurde.
Die Veranstaltung diente nicht nur der Diskussion gemeinsamer Zukunfts- und Umweltthemen, sondern bot zudem viel Gelegenheit, die Beziehungen zur Tsinghua Universität und hier zur School of Environment weiter voranzubringen. So wurde unter anderem beschlossen, dass neben der bereits sehr gut funktionierenden Forschungskooperation der akademische Austausch sowie die Zusammenarbeit in der studentischen Ausbildung weiter intensiviert werden soll. Somit werden ab sofort die Arbeiten zur Entwicklung eines „Double Master Degree“ für den Bereich des Umweltingenieurwesens aufgenommen.