collegium musicum spielt Grieg und Beethoven

Sinfonieorchester der Leibniz Universität Hannover präsentiert das Konzert „Befreiung“ am 10. und 11. Februar

Das Orchester der Leibniz Universität Hannover (LUH) collegium musicum lädt für Sonnabend, 10. Februar, sowie für Sonntag, 11. Februar 2024, jeweils um 18 Uhr zu Konzerten in Lehrte und Hannover ein. Gespielt werden Edvard Griegs Klavierkonzert in a-Moll sowie Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie in A-Dur.

Beide Komponisten setzen sich mit ihrer Musik für die Befreiung ein. Griegs Musik stand für eine eigenständige norwegische Kultur. Seine einprägsamen norwegischen Melodien und Rhythmen bildeten das allgemeine Streben nach national eigenständiger Kultur im späten 19. Jahrhundert musikalisch ab. Die Konzertbesucherinnen und –besucher erwartet ein Mix aus deutscher Romantik und norwegischer Folklore.

Beethoven gestaltete die Uraufführung seiner 7. Sinfonie quasi als Benefizkonzert zugunsten der anti-napoleonischen Freiheitskämpfer. Die Aufführung 1813 in Wien sollte ein Signal zur Unterstützung der Befreiungskriege gegen Napoleon und besonders der Kriegsversehrten nach der vorangegangenen Völkerschlacht von Leipzig sein.

Wann und wo?

• Sonnabend, 10. Februar 2024, 18 Uhr, Kurt-Hirschfeld-Forum, Burgdorfer Straße 16, 31275 Lehrte
  • Sonntag, 11. Februar 2024, 18 Uhr, Käthe-Kollwitz-Schule, Podbielskistraße 230, 30655 Hannover

Karten unter www.orchester.uni-hannover.de oder an der Abendkasse

Das collegium musicum Hannover ist das Sinfonieorchester der LUH. Die etwa 80 Mitglieder sind Studierende, Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Alumni der LUH sowie anderer Hochschulen und weitere interessierte Amateur-Musikerinnen und -Musiker. Das Orchester wird seit 2022 von Marcus Sundermeyer geleitet.