Delegationsbesuch in Frankreich

Im März 2023 hat eine 10-köpfige Delegation der LUH unter Leitung von Prof. Christina von Haaren, Vize-Präsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit, zwei unserer französischen Partner in Saclay besucht: das Institut Mines-Télécom sowie die Université Paris-Saclay bzw. die ENS Paris-Saclay. Ziel der Delegationsreise war auf der einen Seite, unsere Kooperationen mit beiden Einrichtungen zu verstetigen, und zum anderen, über mögliche Erweiterungen dieser Kooperation zu sprechen.

Institut Mines-Télécom

Das Institut Mines-Télécom ist einer unserer Partner im Rahmen unseres europäischen Netzwerks EULiST. Das IMT ist ein Verbund aus mehreren Ingenieur- und Business-Schulen mit folgenden Forschungsschwerpunkten:

• Digital Transformation
  • Industrial Transformation
  • Energy, ecological and urban Transformation
  • Economic and societal Transformation
  • Digital Transformation in Healthcare

Am 21.03.2023 wurde unsere Delegation durch das Präsidium des IMT empfangen. Neben Gesprächen über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten fand ein Besuch des Labors GTO (Optical Telecommunications Group) von Télécom Paris sowie ein Austausch mit deren Forscher statt. Abends wurde der von beiden Seiten unterschriebene MOU offiziell überreicht.

Der 23. März fokussierte sich auf die Kooperation innerhalb von EULIST, auf die Durchführung des 1. lokalen EULiST-Workshops am IMT durch den zentralen EULiST-Koordinator Markus Auditor sowie auf den Besuch von zahlreichen Laboren.

Université Paris-Saclay und Ecole Normale Supérieure (ENS) Paris-Saclay

Unser Besuch an der ENS Paris-Saclay und an der Université Paris-Saclay vom 22. bis 24. März wurde von den Kollegen der ENS Paris-Saclay koordiniert.

Die ENS Paris-Saclay ist eine von vier Ecoles Normales Supérieures Frankreichs. Es handelt sich um eine der Grandes Ecoles mit den strengsten Auswahlverfahren, und sie zählt zu den Elitenhochschule Frankreichs.

Die ENS ist eine der Gründungsmitglieder der Université Paris-Saclay. Diese bekam 2020 offiziell den Status einer eigenständigen Universität. Sie besteht aus

• der ehemaligen Universität Paris Sud mit ihre zehn Fakultäten,
  • vier Grandes Ecoles (CentraleSupélec, AgroParisTech, ENS Paris-Saclay, Institut d’Optique Graduate School),
  • zwei assoziierten Universitäten (Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines (UVSQ), Université d’Evry Val d’Essonne (UEVE))
  • und sieben nationalen Forschungszentren (CEA, CNRS, IHES, INRAE, INRIA, INSERM, ONERA).

Die LUH pflegt eine sehr enge Kooperation mit der ENS, mit der sie seit 2010 ein gemeinsames Graduiertenkolleg betreibt (ViVaCe 2010 – 2019, CoMeTeNd seit 2021). Aber auch zu zahlreichen weiteren Komponenten der Université Paris-Saclay bestehen enge Verbindungen. Diese Kooperationen sind fachlich sehr breit gefächert: Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Quantenoptik, Gravitationsphysik, Optische Technologie, Chemie, Bodenkunde, Physikalische Geographie, Elektrotechnik, Mathematik, Informatik, Botanik usw.

Dieser Delegationsbesuch war für die beteiligten Professoren eine gute Möglichkeit, um die Forschungseinrichtungen auf dem neuen Campus kennenzulernen, ihre bestehenden Kooperationen zu verstetigen und neue Kontakte zu knüpfen.

Am 22.03 fand die Vorstellung

• vom Interdisciplinary Laboratory of Digital Sciences (LISN) und des Institut DATAIA,
  • vom Macroscopic Molecular Engery and Combustion Laboratory (EM2C),
  • vom Centre for Nanoscience and Nanotechnology (C2N)

sowie ein Treffen mit der Vize-Präsidentin für Internationales der Université Paris Saclay und ihrem Team statt.

Der 23.03 stand im Zeichen der Vorstellung der ENS. Er begann mit einem Treffen mit dem Präsidium der ENS, im Rahmen dessen die Verlängerung des seit 2017 bestehenden MOU zwischen die ENS und die LUH unterschrieben wurde.

Anschließend fanden mehrere Laborvorstellungen statt: Centre Borelli, Laboratory of Mechanics Paris Saclay (LMPS), Supramolecular and Macromolecular Photophysics and Photochemistry (PPSM)

Am 24.03 schloss der Delegationsbesuch mit einem Treffen des Direktoriums von AgroParisTech, mit welchem ein neuer Erasmusvertrag in Bearbeitung ist, sowie mit einer Führung durch das Unternehmens SafranTech ab.