Ehrung für langjähriges Engagement zum Wohle der LUH

siehe Bildunterschrift siehe Bildunterschrift siehe Bildunterschrift
© Moritz Küstner / LUH
LUH-Präsident Prof. Dr. Volker Epping (l.) überreichte die Ehrenmedaille an Dr. Hartmut Lehne.

Leibniz Universität Hannover verleiht Ehrenmedaille an Dr. Hartmut Lehne

Dr. Hartmut Lehne hat sich in langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und insbesondere durch aktive Mitwirkung im Senat der Leibniz Universität Hannover (LUH) um die Belange der Universität in herausragender Weise verdient gemacht. Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 25. April 2024 hat ihm deshalb das Präsidium als Dank für sein unermüdliches Engagement auf allen Ebenen, seine Verlässlichkeit und seine Entschlossenheit die Ehrenmedaille der LUH verliehen.

„Herr Dr. Lehne war von 1997 bis 2024 Mitglied des Hochschulsenats der Leibniz Universität Hannover, darüber hinaus seit 2011 Sprecher des Senates. In dieser Rolle hat er sich beispielgebend stets für die Zukunftsfähigkeit seiner Universität eingesetzt, zuletzt im Prozess um die Überführung der Universität in eine Stiftung des öffentlichen Rechts“, sagte Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der LUH, bei der Verleihung.

Zur Person: Dr. Hartmut Lehne

1980 nahm Hartmut Lehne sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover auf, 1990 wurde er hier promoviert. Er begann seine berufliche Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter an mehreren Instituten der Universität. Im April 2008 – vor 16 Jahren – wurde er Geschäftsführer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Insgesamt sieben Dekane haben ihm in dieser Zeit die Leitung der Fakultätsverwaltung anvertraut.

Die Ehrenmedaille kann Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um die LUH oder um Teilbereiche der Universität verdient gemacht haben.

Die weiteren Trägerinnen und Träger der Ehrenmedaille