Expertise aus Hannover im Wissenschaftsrat

LUH-Hochschulrätin Prof. Dr. Christine Falk neu berufen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ab Februar 2023 neue Mitglieder in den Wissenschaftsrat berufen. Darunter ist Prof. Dr. Christine Falk, Professorin für Transplantationsimmunologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und seit 2019 Mitglied des Hochschulrates der Leibniz Universität Hannover. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Der Wissenschaftsrat ist das älteste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Europa. Er berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs.

Die Wissenschaftliche Kommission des Wissenschaftsrats hat 32 Mitglieder. Die 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden vom Bundespräsidenten berufen auf gemeinsamen Vorschlag der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, der Hochschulrektorenkonferenz, der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft. Hinzu kommen acht Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens auf gemeinsamen Vorschlag der Bundesregierung und der Landesregierungen.