Fachtag „Diversity in der Arbeitswelt“ am 24. Mai

© LUH

LUH-Angehörige können sich informieren, vernetzen und ihr Wissen teilen

Einmal im Jahr initiiert die „Charta der Vielfalt – Für Diversity in der Arbeitswelt“, die rund 5.000 Unternehmen und Institutionen unterzeichnet haben, den bundesweiten Diversity Tag. Der Tag dient dazu, das Thema Diversität mit zahlreichen Initiativen in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken.

Anlässlich des diesjährigen Diversity Tages veranstaltet die Leibniz Universität Hannover (LUH) am 24. Mai 2024 einen Fachtag zum Thema „Diversity in der Arbeitswelt“, der sich an Angehörige der LUH aus allen Bereichen richtet. Ziel der Veranstaltung ist es, ein Bewusstsein für die Vielfalt in der Arbeitswelt zu schaffen, Vorurteile abzubauen und inklusive Arbeitsumgebungen zu fördern. In verschiedenen Kurzworkshops können sich die Teilnehmenden über einen Tag hinweg unter anderem mit folgenden Themen befassen:

- Diversity, Equity, Inclusion and Belonging (DEIB) intersektional denken. Was sind die To Do’s für eine inklusive Arbeitswelt der Zukunft?

- Diversitätssensible Organisationsentwicklung

- Lookismus – Diskriminierung im Beruf aufgrund von Äußerlichkeiten

- Die Diversität neuer Arbeitsformen und die Generation Z

- Transkategoriale Kompetenz als konzeptioneller Zugang zu Diversity

- Mit Diskriminierungsfragen souverän umgehen

Organisiert und ausgerichtet wird der Fachtag vom Hochschulbüro für ChancenVielfalt und vom Institut für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: www.chancenvielfalt.uni-hannover.de/de/diversity-management/diversity-tage-an-der-luh/diversity-workshop-tag-2024

Die LUH hat die Charta der Vielfalt bereits 2013 als erste niedersächsische Hochschule unterzeichnet und ihre Diversitätsstrategie in den Folgejahren ausgebaut. Sie hat einen Diversity Rat eingerichtet und ein eigenes Diversity Konzept erarbeitet, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.