„Fü(h)r mich neu!“ – Betriebliche Führungsstrategien im Wandel

Tagung am 4. April 2017 im Leibnizhaus Hannover

Zu einer Fachtagung zum Thema „Betriebliche Führungsstrategien“ lädt die Kooperationsstelle Hochschulen & Gewerkschaften, die an der Leibniz Universität Hannover angesiedelt ist, alle Interessierten am Dienstag, 4. April 2017, ein. Die Veranstaltung, die vom Netzwerk demografische Entwicklung und betriebliche Antworten der Kooperationsstelle organisiert wird, läuft von 9.30 bis 15.30 Uhr im Leibnizhaus Hannover und kostet 69 Euro Tagungsgebühr.

Betriebliche Führungsstrategien befinden sich im Umbruch. Während in der Vergangenheit Aufgaben für Beschäftigte relativ konkret vorgegeben wurden, werden heute zunehmend lediglich zu erreichende Ziele definiert. Wie diese Ziele umgesetzt werden, wird den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern überlassen. Diese und andere Führungselemente sind unter dem Begriff der „indirekten Steuerung“ bekannt.

Einerseits kann das neue Führungsmodell bessere Wertschöpfungsergebnisse und neue Möglichkeiten der Flexibilität für Beschäftigte schaffen, etwa für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Andererseits wird durch indirekte Steuerung eine stärkere Verdichtung von Arbeit und ein höheres Maß an Stress erzeugt, was insbesondere die psychischen Belastungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärken kann.

Auf der Tagung wird darüber diskutiert, wie indirekte Steuerung funktioniert und wie gutes Führungsverhalten unter diesem neuen Leitbild aussehen kann. Außerdem werden ein Führungskräftekonzept aus der Praxis, die Situation von Führungskräften selbst und Handlungsmöglichkeiten der betrieblichen Interessenvertretung eingehender betrachtet.

Zielgruppe der Veranstaltung im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover, sind Personalverantwortliche, Mitglieder betrieblicher Interessenvertretungen, betriebliche Führungskräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie alle Interessierten.

Weitere Informationen unter www.koop-hg.de/angebote-und-projekte/termine/termine-details/kalender/event/titel/fuehr-mich-neu-fuehrungsstrategien-im-wandel/2017/04/04/, eine Anmeldung (bitte bis 20. März 2017, unter der Angabe der gewünschten Arbeitsgruppe) bei Silvia Bohlinger, Telefon +49 511 1210530, E-Mail:

Silvia.Bohlinger@aul-nds.de