Herrenhausen Late: Häuser von gestern für die Stadt von morgen

Prof. Tim Rieniets auf einer Baustelle Prof. Tim Rieniets auf einer Baustelle Prof. Tim Rieniets auf einer Baustelle
© Isabel Winarsch/VolkswagenStiftung
Prof. Tim Rieniets

Prof. Tim Rieniets erklärt, warum wir nicht mehr neu bauen sollten und wie die Architektur dann aussehen würde

Am Dienstag, 25. April, 20.30 Uhr, zeigt Prof. Tim Rieniets, Leibniz Universität Hannover (LUH), in einem Vortrag, wie nachhaltige Architektur der Zukunft gestaltet werden kann. Veranstaltungsort ist das Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Alte Herrenhäuser Str. 5, 30419 Hannover. Herrenhausen Late ist eine Kooperation der VolkswagenStiftung und der LUH.

Die Zukunft muss neu gebaut werden! Aber ist dem wirklich so? Der Abriss eines alten Gebäudes und der Bau eines neuen verschlingen so viel Energie, dass ein Neubau erst Jahrzehnte in Betrieb gewesen sein muss, bevor er diese Menge an Energie wieder eingespart hat. Ganz zu schweigen von den großen Mengen an Abfall, die durch einen Abriss entstehen und die nicht erneuerbaren Rohstoffe, die von einem Neubau verschlungen werden. Und doch erhält der Neubau vielfach den Vorzug vor einem Bestandsbau. Dabei wäre die Nutzung von Bestandsbauten nicht nur nachhaltiger, sie birgt auch ungeahnt architektonische Potenziale.

In seinem Vortrag erklärt Tim Rieniets, Professor für Stadt- und Raumentwicklung in einer diversifizierten Gesellschaft, wie wir durch intelligente und kreative Umnutzung von Bestandsbauten unsere Klima- und Umweltziele besser erreichen können als mit Neubauten und was dafür in Politik und Bauwirtschaft geschehen muss.

Herrenhausen Late wendet sich an ein jüngeres oder junggebliebenes Publikum und bietet in Lounge-Atmosphäre spannende Wissenschaft und außergewöhnliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit, Plätze im Vorfeld zu reservieren. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen. Um informelle Anmeldung unter presse@volkswagenstiftung.de wird gebeten. Alle Veranstaltungen werden außerdem im Livestream übertragen. Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie unter www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen.

Hinweis: Die Veranstaltung wird per Live-Stream übertragen. Einfach dabei sein unter www.youtube.com/watch?v=nKS2BPGU9gY

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.