Herrenhausen Late: Noch Stadt oder schon Land? Über eine wechselhafte Beziehung

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Forschungsinitiative TRUST stellen unser Bild von „Stadt“ und „Land“ auf den Kopf

Wo und wie möchten Sie gerne leben – eher in der Stadt oder auf dem Land? Darüber haben die meisten Menschen eine klare Vorstellung. Aber was genau meinen wir eigentlich mit „Stadt“ und „Land“? Ländliche und städtische Räume streng voneinander zu trennen ist heute kaum mehr möglich. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Forschungsinitiative TRUST (Transdisciplinary Rural and Urban Spatial Transformation) der Leibniz Universität Hannover geben bei „Herrenhausen Late“ am Dienstag, 1. Dezember 2015, ab 20.30 Uhr kurzweilige Einblicke in die sich wandelnden Beziehungen von Stadt und Land. Veranstaltungsort ist im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Str. 5, 30419 Hannover.

Lebensbedingungen, Erscheinungsbild und Funktion von Stadt und Land sind im ständigen Wechsel begriffen. Dieser Wandel ist eine große Herausforderung für Raumplanung und Politik – nicht zuletzt auch für die davon betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Die Forschungsinitiative TRUST nimmt sich aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln dieser sich wandelnden „Stadt-Land-Beziehungen“ an: von der Agrarökonomie über die Geschichtswissenschaft, die Politikwissenschaften und Umweltplanung bis hin zur Soziologie. Lassen Sie sich überraschen!

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Raumkapazitäten sind begrenzt, der Einlass beginnt um 20 Uhr.

Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich willkommen, eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.

Hintergrund Herrenhausen Late:
„Herrenhausen Late – ScienceMusicFriend“, eine Veranstaltungsreihe der VolkswagenStiftung in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wendet sich an ein junges, wissenschaftlich orientiertes Publikum. Expertinnen und Experten beleuchten originelle Wissenschaftsthemen aus einer unterhaltsamen Perspektive. Dazu verwandeln die Macher den Festsaal im Herrenhäuser Schloss in eine Lounge, mit DJ, Sitzecken, einer Bühne und Freigetränken an der Bar. Zur Veranstaltung ist Bildmaterial vorhanden. Download in der Mediathek der VolkswagenStiftung unter http://www.volkswagenstiftung.de/Mediathek.html. Der Abdruck ist unter Verwendung des Copyright-Hinweises honorarfrei.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.