Hochschulbüro für ChancenVielfalt

Gleichstellungsbüro besteht seit 25 Jahren und hat nun einen neuen Namen

Chancengleichheit, Familienservice, Diversity Management und vieles mehr: Das Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover hat seinen 25. Geburtstag im November mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Seit ihrer Gründung hat sich die Einrichtung unter Leitung der Gleichstellungbeauftragten Helga Gotzmann konsequent weiter entwickelt und steht seit langem nicht nur für die Chancengleichheit von Männern und Frauen, sondern auch für die Unterstützung von Menschen in unterschiedlichen familiären Situationen und für die vielfältigen Möglichkeiten, Talente und Begabungen zu entdecken und zu fördern. Für diesen umfangreichen Aufgabenkreis steht nun ein neuer Name: Aus dem Gleichstellungsbüro ist das Hochschulbüro für ChancenVielfalt geworden. Universitätspräsident Prof. Dr. iur. Volker Epping gab den Namen während des Tags der offenen Tür offiziell bekannt.

Während der Veranstaltung nutzten viele Beschäftigte, aber auch Gäste aus Hannover und der Region die Gelegenheit, sich bei Vorträgen zu informieren, aber auch sich untereinander auszutauschen. Mit der Verleihung des Ilse ter Meer Preises an das Institut für Werkstoffkunde, Prof. Dr.-Ing. Hans Jürgen Maier, Katharina Reimann und Elvira Karsten für die Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros durch die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Elfriede Billmann-Mahecha, klang der Tag aus.