Karmarsch-Denkmünze 2015 für Dr. Elmar Degenhardt

Universitätsgesellschaft zeichnet Vorstandsvorsitzenden der Continental AG aus

Die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. hat am Donnerstag, 10. Dezember 2015, die Karmarsch-Denkmünze an den Continental-Vorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart verliehen.Die Auszeichnung ist nach Karl Karmarsch (1803 bis 1879) benannt, dem ersten Direktor der „Höheren Gewerbeschule zu Hannover“, der Vorläuferin der Leibniz Universität Hannover. Die Denkmünze wurde 1925 gestiftet und seitdem alle zwei Jahre verliehen. Die besonderen Verdienste der Preisträgerinnen und Preisträger können sowohl aus einem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung als auch aus der Förderung von wirtschaftlichen Entwicklungen stammen.

Die Laudatio zur Verleihung der Karmarsch-Denkmünze an Dr. Elmar Degenhart hielt Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe und Preisträgerin der Karmarsch-Denkmünze 2007. Dr. Degenhart wurde geehrt als eine außergewöhnliche Ingenieur- und Unternehmerpersönlichkeit der Autozuliefer-Industrie. Er erhielt die Auszeichnung insbesondere für seine zusammen mit dem weltweiten Continental-Team erbrachte, beispielhafte Leistung bei der Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die feierliche Preisverleihung fand im Lichthof der Universität statt und wurde vom Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft, Prof. Dr. Hannes Rehm, Präsident der Industrie- und Handelskammer Hannover eröffnet. Es folgten Grußworte des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Volker Epping sowie des Niedersächsischen Finanzministers Peter-Jürgen Schneider. Im Anschluss wurden weitere Wirtschafts- und Unternehmenspreise für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten übergeben.

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 208.000 Mitarbeiter in 53 Ländern.

Der Deloitte Award zeichnet herausragende Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Steuerrecht, Rechnungslegung, Corporate Finance und Unternehmens- und Personalberatung aus. Als Preisträger des Deloitte Awards 2015 werden Nina Fieweger und Pia Luise Ohlendorf ausgezeichnet.

Der Wirtschaftspreis Recht der Kanzlei Kapp, Ebeling & Partner wird an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover verliehen. Die diesjährige Auszeichnung geht an Carina Kuchenbuch.