Kompetenzzentrum Robotik zieht Bilanz im Lichthof

Ministerin Julia Willie Hamburg im Lichthof der LUH Ministerin Julia Willie Hamburg im Lichthof der LUH Ministerin Julia Willie Hamburg im Lichthof der LUH
© Anke Wagner/LSE/LUH

Ministerin Julia Willie Hamburg besucht Leibniz Universität Hannover

Robotik ist ein Thema – auch im Unterricht an niedersächsischen Schulen. Seit September 2021 hat das Kompetenzzentrum Robotik die landesweiten Aktivitäten zur Qualifizierung von Lehrkräften für unterschiedliche Robotersysteme an insgesamt drei Standorten unter Federführung der Leibniz Universität Hannover (LUH) koordiniert. Die Gesamtprojektleitung lag bei der Landesinitiative n-21:Schulen in Niedersachsen online e.V.

Zum Abschluss des Projekts haben die Beteiligten im Lichthof des Welfenschlosses der LUH Bilanz gezogen. Mit dabei waren die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg, die Vizepräsidentin für Lehre und Studium an der LUH, Prof. Dr. Julia Gillen, sowie der Geschäftsführer von n-21, Michael Sternberg.

Während der Veranstaltung gaben die Projektbeteiligten detaillierte Einblicke in die erfolgreiche Projektumsetzung und Qualifizierungsarbeit. Diese sollen alle Schulen im Land Niedersachsen zu einer Implementierung des Themenbereichs Robotik in die Unterrichtsgestaltung anregen. Während des Programms informierten die Kooperationspartner über die Erfahrungen, die in den vergangenen zwei Jahren gemacht wurden. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus mehreren Projektschulen stellten Unterrichtsszenarien und Anwendungsbeispiele mit verschiedenen Robotersystemen vor; dazu präsentierten Hersteller neue Entwicklungen für die Schulpraxis. Insgesamt erhielten 66 weiterführende Schulen des allgemein bildenden und Schulen des berufsbildenden Bereichs im Rahmen des Masterplans Digitalisierung eine Förderung durch ihre Teilnahme am Projekt "Mensch-Roboter-Kollaboration Robonatives".

Seit August 2021 ist das Kompetenzzentrum Robotik dafür verantwortlich, bedarfsgerechte Qualifizierungen für die Projektlehrkräfte anzubieten, Lernszenarien zu dokumentieren und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln. Möglich wurde dies durch eine Kooperation der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V., der Leibniz Universität Hannover, der "Science to Business GmbH" der Hochschule Osnabrück und der Jade Hochschule, Studienort Oldenburg. Mit Ablauf des 31. Juli 2023 endet das Robonatives-Projekt.