Kurzfilm informiert Beschäftigte und Studierende über den sicheren Umgang mit E-Mails

© ZQS/elsa

Risiken lassen sich minimieren

Universitäten und auch die Leibniz Universität Hannover (LUH) sind immer stärker durch Cyberangriffe bedroht. Phishing-Mails, gefälschte Links, falsche Absender: Versuche, die Universität mit E-Mails anzugreifen, gibt es viele. Ein neuer Kurzfilm macht auf die Gefahren bei der Nutzung von E-Mails aufmerksam und zeigt, wie sich Risiken minimieren lassen. Der Film bildet den Auftakt zu einer Reihe, die der Informationssicherheitsstab der LUH initiiert hat. Der Film ist eingebunden in das Awareness-Portal des Leibniz Universität IT Services (LUIS).

Das Portal informiert außerdem über zahlreiche weitere Themen aus dem Bereich der IT-Sicherheit wie beispielsweise Antivirensoftware oder Methoden zur Datenverschlüsselung.