Leibniz UniverCity: Die Universität in der Stadt

Besucherinnen und Besucher im aufhof Besucherinnen und Besucher im aufhof Besucherinnen und Besucher im aufhof
© Sören Pinsdorf / LUH

Die LUH war am ersten Adventswochenende mit Vorträgen, Infoständen, Ausstellungen und Experimenten zu Gast im aufhof

Entsorgung hochradioaktiver Abfälle, kreativer Umgang mit baulichem Bestand, Recycling, Software Engineering, Wärmegewinnung, Religionswissenschaft oder Sprachforschung – das Themenspektrum des Programms der Leibniz Universität Hannover (LUH) am ersten Adventswochenende im aufhof war äußerst breit gefächert. Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Mitarbeitende der LUH haben am 1. und 2. Dezember im umgenutzten ehemaligen Kaufhof-Gebäude an der Marktkirche Wissen aus der Universität auf unterhaltsame Weise direkt zu den Menschen gebracht.

Unter dem Motto “Leibniz UniverCity – Uni in der Stadt” haben sie in verschiedenen Formaten ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte und –ergebnisse präsentiert und einen Einblick in die Arbeit der Universität gegeben. Unter anderem gab es Experimente aus den MINT-Fächern, einen Game Jam und ein Escape-Game in Virtual Reality. Einige Themen wurden in einem Vortragsprogramm genauer unter die Lupe genommen. Passend zur Jahreszeit beleuchtete etwa der Religionswissenschaftler Prof. em. Dr. Dr. Peter Antes das Thema “Stille Nacht, heilige Nacht? Weihnachten aus religionswissenschaftlicher Sicht”. Beim “Löten im Advent” konnte eine weihnachtliche Fensterdekoration selber gelötet werden. Und die Campus Brauerei der LUH lud virtuell zu einem Aufeinandertreffen von Wissenschaft und Braukunst ein, Bierverkostung inklusive. Die LUH möchte mit Formaten dieser Art Bürgerinnen und Bürger direkt ansprechen, Wissen auch außerhalb universitärer Kontexte zugänglich und nutzbar machen und Wissenschaft und Gesellschaft aktiv miteinander in den Austausch bringen.

Impressionen vom Adventswochenende im aufhof gibt es in einer Bildergalerie unter www.uni-hannover.de/univercity.