Leibniz Universität Hannover erhält Bauherreneigenschaft

Projekte können ab 2019 in Eigenregie durchgeführt werden

Die Leibniz Universität Hannover wird künftig Bauvorhaben und die Instandsetzung ihrer Gebäude und Liegenschaften eigenverantwortlich planen und umsetzen können: Zum 1. Januar 2019 überträgt das Land Niedersachsen die volle Bauherreneigenschaft an die Hochschule. Die Leibniz Universität kann nun den Mitteleinsatz effizienter steuern  sowie die Verwaltungs- und Verfahrensabläufe straffen und beschleunigen. Die baulichen Investitionen werden künftig stärker an der Wirtschaftlichkeit des Betreibens ausgerichtet.

„Organisation, Bau und Betrieb liegen dann in einer Hand. Das ermöglicht uns eine flexiblere, schnellere Planung und Bauausführung sowie einen effizienteren Mitteleinsatz“, sagt Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover. „Wir freuen uns, dass wir dann in der Lage sein werden, geplante Projekte in Eigenregie durchführen zu können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unserem Baudezernat und weiteren Bereichen der Universität und wir als Präsidium nehmen die neue Herausforderung gerne an. Wir bedanken uns beim Staatlichen Baumanagement Hannover für die jahrelange gute Zusammenarbeit.“