Leibniz Universität Hannover etabliert Green Office

Einrichtung bündelt Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit

Schritt für Schritt zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2031: Dieses ehrgeizige Ziel hat die Leibniz Universität Hannover (LUH) in ihrer neuen Leitlinie zum Klima- und Umweltschutz verankert. Die Realisierung dieser Mission geht nun in eine neue Phase: Zum Mai 2021 hat die LUH ein Green Office eingerichtet, das künftig alle Projekte und Strategien rund um das Thema Nachhaltigkeit bündeln und voranbringen soll. Gleichzeitig ist die Einrichtung Bindeglied zwischen der Hochschulleitung mit der Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit, der Senats-AG Nachhaltigkeit und weiteren Bereichen der Universität. Die Leitung hat Stephanie Mittrach als Referentin für Nachhaltigkeit übernommen, die zuvor am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Didaktik der Geographie geforscht hat.

Das Team des Green Office koordiniert und vernetzt Themen, Projekte und Initiativen in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb und Community in Abstimmung und Zusammenarbeit mit zahlreichen engagierten Akteurinnen und Akteuren der LUH. Zudem ist das Green Office dafür zuständig, Nachhaltigkeitsinitiativen und -projekte an der LUH zu unterstützen sowie neue Themen und Projekte im Bereich Nachhaltigkeit zu identifizieren und zu initiieren, unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung der Universität und unter Einbindung der zuständigen Einrichtungen. Veranstaltungen und Workshops mit Nachhaltigkeitsbezug werden ebenfalls durch das Team des Green Office konzipiert, geplant und moderiert. Auch die Berichtslegung und Präsentation der Ergebnisse gehört ferner zum Aufgabenbereich des Green Office.

Das Green Office ist Teil einer umfassenden Nachhaltigkeitsgovernance an der LUH. Neben dem Präsidium unterstützen zahlreiche weitere Akteurinnen und Akteure im Rahmen ihrer Tätigkeit die Nachhaltigkeitsprozesse an der LUH. Weitere Informationen und alle Neuigkeiten finden Sie auf folgender Website:

Informationen zur Leitlinie zum Klima- und Umweltschutz der LUH gibt es hier:

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.